Steht in deinem Link. Das wichtigste sind die AKWs

Ankawor, Donnerstag, 15.09.2022, 22:02 (vor 581 Tagen) @ Teckel3382 Views

mein allererste Gedanke dazu: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/ukraine-moldau-eu-st...

Dort steht:

Mit Einbindung der Ukraine sowie der Republik Moldau in das kontinentaleuropäische Stromnetz sollen sowohl die Versorgungssicherheit als auch ein möglicher Notfallbetrieb der Kernkraftwerke in der Ukraine garantiert werden.

Damit ist das wichtigste gesagt. Wenn dort die AKWs hochgehen, wird Tschernobyl wiederholt. Allerdings werden dann keine Selbstmordkommandos aus Hubschraubern die Sache bekämpfen wie damals, sondern vermutlich wird im Kriegsgebiet keiner was machen. Dann hilft erstmal nur beten für Westwind.

Aus diesem Grunde betrachte ich die erhöhte Anfälligkeit des Stromnetzes durch Anschluss der Ukraine als das kleinere Übel.

Was passiert, wenn das ukrainische Stromnetz innerhalb von Sekunden teilweise und innerhalb von Minuten ganz zusammenbricht? Welche Auswirkungen hat das auf das Stromnetz der EU? Bekommt man das mit den üblichen Eingriffen pariert? Oder liegt das schon außerhalb jeder Kontrollierbarkeit?

Bei den bisherigen Beinahe-Blackouts haben die Techniker das alles in den Griff gekriegt. Und ich denke, bezüglich der Ukraine sind die extrem uffm Kiwief.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung