Pepe Escobar über den weiteren Verlauf des Krieges

Ankawor, Donnerstag, 15.09.2022, 18:21 (vor 561 Tagen)6323 Views

http://thesaker.is/the-kharkov-game-changer/

Mit deepl.com kann sich jeder das schnell übersetzen lassen. Ich glaube, komplett darf ich das nicht hier reinsetzen.

Daher nur das wichtigste aus dem zweiten Teil zusammengefasst für schnelle Leser:


Charkow kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn der Winter steht vor der Tür, das Thema Ukraine ist in der öffentlichen Meinung bereits ermüdet, und die Propagandamaschine brauchte einen Schub, um die milliardenschwere Waffenproduktion anzukurbeln.

Dennoch könnte Charkow Moskau dazu gezwungen haben, die Schmerzgrenze zu erhöhen. Das geschah durch ein paar gut platzierte Mr. Khinzals, die das Schwarze Meer und das Kaspische Meer verließen, um ihre Visitenkarten an die größten Wärmekraftwerke im Nordosten und in der Zentralukraine zu überreichen (der Großteil der Energieinfrastruktur befindet sich im Südosten).

Die Hälfte der Ukraine war plötzlich ohne Strom und Wasser. Züge kamen zum Stillstand. Wenn Moskau beschließt, alle großen ukrainischen Umspannwerke auf einmal auszuschalten, genügen ein paar Raketen, um das ukrainische Energienetz vollständig zu zerstören - und dem Begriff "Entkommunisierung" eine neue Bedeutung zu geben: De-Energisierung.

Eine Expertenanalyse besagt: "Wenn Transformatoren von 110-330 kV beschädigt werden, ist es fast unmöglich, sie in Betrieb zu nehmen (...) Und wenn das bei mindestens 5 Umspannwerken gleichzeitig passiert, ist alles kaputt. Steinzeit für immer."

Der russische Regierungsbeamte Marat Baschirow war weitaus farbenfroher: "Die Ukraine wird ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Wenn es kein Energiesystem gibt, wird es auch keine ukrainische Armee geben. Tatsache ist, dass General Volt in den Krieg gezogen ist, gefolgt von General Moroz ("Frost").

Und so könnte es sein, dass wir endlich in einen "echten Krieg" eintreten - wie in Putins berüchtigtem Ausspruch, dass "wir noch gar nichts begonnen haben".

Eine endgültige Antwort wird in den nächsten Tagen von der RSG kommen.

Wieder einmal tobt eine hitzige Debatte darüber, was Russland als nächstes tun wird (die RGS ist schließlich undurchschaubar, mit Ausnahme von Yoda Patruschew).

Die RGS könnte sich für einen ernsthaften strategischen Schlag mit Enthauptung an anderer Stelle entscheiden, um das Thema zum Schlechteren zu wenden (für die NATO).

Sie kann sich dafür entscheiden, mehr Truppen zum Schutz der Front zu entsenden (ohne Teilmobilisierung).

Und vor allem könnte sie das Mandat der BBS ausweiten - bis hin zur völligen Zerstörung der ukrainischen Verkehrs-/Energieinfrastruktur, von Gasfeldern über Wärmekraftwerke und Umspannwerke bis hin zur Abschaltung von Kernkraftwerken.

Es könnte auch eine Mischung aus allem sein: eine russische Version von "Shock and Awe", die eine noch nie dagewesene sozioökonomische Katastrophe auslöst. Das hat Moskau bereits angekündigt: Wir können Sie jederzeit und innerhalb weniger Stunden in die Steinzeit zurückversetzen. Ihre Städte werden General Winter mit null Heizung, gefrierendem Wasser, Stromausfällen und keiner Verbindung begrüßen.


Sie = nur Ukraine oder könnten sich andere auch angesprochen fühlen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung