Stromnetz Ukraine = Stromnetz EU

Teckel, Donnerstag, 15.09.2022, 21:24 (vor 582 Tagen) @ Ankawor3797 Views


Eine Expertenanalyse besagt: "Wenn Transformatoren von 110-330 kV beschädigt werden, ist es fast unmöglich, sie in Betrieb zu nehmen (...) Und wenn das bei mindestens 5 Umspannwerken gleichzeitig passiert, ist alles kaputt. Steinzeit für immer."

Hallo Ankawor,
mein allererste Gedanke dazu: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/ukraine-moldau-eu-st...

Wir alle kennen die Anfälligkeit unseres 50,00Hz-Stromnetzes (mit den ganzen kritischen Variablen aus ungleichmäßiger Einspeisung, Sonne, Wind und Verbrauch), die Frage die sich mir stellt:

Was passiert, wenn das ukrainische Stromnetz innerhalb von Sekunden teilweise und innerhalb von Minuten ganz zusammenbricht? Welche Auswirkungen hat das auf das Stromnetz der EU? Bekommt man das mit den üblichen Eingriffen pariert? Oder liegt das schon außerhalb jeder Kontrollierbarkeit?

Irgendwie habe ich derzeit das Gefühl, dass es für uns in D und der EU derzeit nicht schlechter laufen könnte. Überall nur schlechte Nachrichten. Deutschland bricht das Geschäftsmodell weg, Strom und Gas werden unberechenbar unbezahlbar, es gibt immer weniger Leistungsträger, immer mehr die das System auszehren....

mir wird übel! Und der Witz ist, die Leute in meiner Umgebung sehen da überhaupt keine Probleme drin. Es vergeht kein Tag wo ich mich nicht frage, ob ich einen an der Waffel habe und alle anderen doch normal sind.

"Wir müssen Energie sparen für den Krieg, der dem Frieden dient. Der Strom wird jetzt abgeschaltet" - Orwell, 1984


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung