@Otto, Aufstand vom 17. Juni 1953 vergessen?

Mirko2, Dienstag, 13.09.2022, 20:13 (vor 562 Tagen) @ ottoasta2762 Views

Als Aufstand vom 17. Juni 1953 (auch Volksaufstand oder Arbeiteraufstand) wird der Volksaufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. In einem Flächenbrand wurden in der DDR politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Forderungen gestellt. Hierzu gehörten Rücktritt der Regierung, Freie Wahlen und Freilassung aller politischen Gefangenen. Die sowjetische Besatzungsmacht beendete den Volksaufstand gewaltsam durch Truppen der Sowjetarmee unter Beteiligung von Polizeikräften des DDR-Regimes.

Bei dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 wurden mindestens 55 Menschen von den DDR-Sicherheitsorganen oder sowjetischen Soldaten getötet oder von der DDR-Justiz zum Tode verurteilt. Das SED-Regime inhaftierte mehr als 15.000 Bürger und Bürgerinnen und verurteilte Tausende von unschuldigen DDR-Bürgern und Bürgerinnen zu zum Teil mehrjährigen Haftstrafen.

--
Server capacity exceeded


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung