Josip Broz (Tito) hatte den Vielvölkerstaat ...

Greenhoop, Montag, 01.08.2022, 13:24 (vor 9 Tagen) @ Mirko2992 Views

... in Form des Jugoslawiens gut im Griff und wurde vom Westen zu Unrecht als Diktator verunglimpft, auch wenn er natürlich im und direkt nach dem Krieg "hart" durchgriff. Er vermochte die Verfeindeten Gruppen, vor allem die kroatische Ustascha und die serbischen Tschetniks ins Exil zu verbannen, letztere hatte ausschließlich separatistische Interessen, waren zudem für etliche Greueltaten verantwortlich. Blockfrei und weder Stalin, noch dem Westen untergeordnet, fand er über eine lange Zeit die richtigen Möglichkeiten, die sinnlosen und blutigen Konflikte zu kontrollieren, gelöst hat er diese natürlich auch nicht.

Tito: Der ewige Partisan ist sehr zu empfehlen und gibt einen kleinen Einblick darüber, was sich jetzt wiederholt.

Gruß - GH


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung