Vermutlich sind da im Gelben keine Spezialisten für meine Frage
Es geht mir um die finanztechnischen Hürden für die Einführung einer internationalen "Ersatzwährung", die den Dollar ablöst. Davon verstehe ich nichts.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht so einfach geht und auch dann, wenn man da mit Druck drangeht, dass das sicher mehrere Jahre braucht. Vermutlich macht man sich im Westen deshalb keine großen Sorgen.