Ja, davon hab ich schon gehört ...

NST, Südthailand, Dienstag, 14.06.2022, 15:18 (vor 653 Tagen) @ mabraton2391 Views

[[applaus]] [[zigarre]]

..... genau 6 Beiträge weiter oben - habe Valdi selbst verlinkt - auf einen älterne Link zum Thema. :-P

Kennst Du diesen Vortrag von Prof. Valdimir Zaznobin?
Er ist Teil des Prädiktor-Autorenkolletivs. Er kommt zu anderen Schlüssen.

Wie sieht unsere Zukunft aus?


.................

Kennst Du Projekte wo das der Fall ist?

Mit guten Programmierern in der Ex-Firma Bosch - hatte ich guten Kontakt. Ich selbst hab nie von Grund auf richtig strukturiert programmieren gelernt, war aber in der Lage Änderungen bei Maschinensteuerungen z.B SPS selbständig durch zu führen.

Was ich aber als Laie verfolgt habe, seit frühester Jugend, sind Schachcomputer. Kasparow war von 1985 bis 1993 offizieller Weltmeister - und der hatte bei Schachcomputer damals noch gute Gewinnchancen.

Der heutige Weltmeister hat nicht nur mehr ELO als Kasparow - der spielt nur zum Lernen mit heutigen Schachprogrammen, weil er keine Chancen mehr hat. Mir ist bewusst, dass das Schachspiel nicht so komplex ist wie das Leben.

Ich rede auch nicht von heutigen KIs - die sind in der Anwendung noch sehr simpel und unbeholfen, wie kleine Kinder oder unsere Aussenministerin. Inzwischen können die Spezialisten laufen .... und bevor Kinder halbwegs tauglich sind fürs Leben dauert das auch gut 20 Jahre. Etwa den Zeitraum setze ich auch an - damit KIs keine Unterstützung mehr benötigen von ihren Erzeugern.

In diesem Jahrzehnt wird die Menschheit noch andere Probleme lösen müssen, so dass die KIs und deren Entwickler relativ unbeobachtet agieren können.

Ich erwarte auch nicht, dass meine Generation die Babyboomer das noch erleben, bis auf ein paar Ausnahmen - was man tun kann, seine Kinder darauf vor zu bereiten, wer ihre künftigen Konkurrenten sein werden.

Alternativ man lebt in Europa ...... und Nordamerika ..... da übt man besser für das Dschungel Camp. :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung