Banker und KI

Manuel H., Dienstag, 14.06.2022, 08:38 (vor 654 Tagen) @ mh-ing2533 Views

Da ist die Entwicklung doch schon weit fortgeschritten.

Saß man in den 80ern noch beim Filialleiter der Zweigstelle um die Ecke und besprach eine Finanzierung, so entscheiden heute KI's über Wohl und Wehe. Der Angestellte einer Filiale gibt nur noch die Daten ein und erhält dann ein Ergebnis dessen Zustandekommen er nicht mehr versteht.

Die KI's geben nur einen weiteren Schub zur Produktivitätssteigerung.

Die Älteren können sich doch noch an die Fahrkartenverkäuferin in jeder Straßenbahn erinnern, die wichtigen Pförtner vor jeder Produktionsstätte, die Scharen an Arbeitern, die aus den Fabriken strömten, sobald die Sirene erklang, die Stenotypistinnen in den Büros, ultramodern, die Locherinnen in Großraum-Büros, die Lochkarten für die Elektronengehirne lochten, die Kolonnen an Maurern, die ein Haus hochzogen.

Alles weg.

Eigentlich doch toll, oder? Schließlich werden wir von der Arbeit befreit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung