und was sagt mir das nun?

mh-ing, Donnerstag, 26.05.2022, 12:33 (vor 694 Tagen) @ aprilzi5432 Views

Vielleicht bin ich da manchmal überfordert, aber ich fragte mich ständig beim Lesen, was ich denn da lese und was das meint. Man liest vom Absturz des Westens, der USA, des Euro, die Grundfesten des Vatikan-Malteser-Imperiums fallen. Und dann ist doch wieder "USA, Russland, China" bilden dann die neue trilaterale Weltordnung.
Im Text wird China als Produkt des britischen Einflusses verstanden, welches man gepäppelt hatte, sich aber dem Vasallen widersetzt. Interessant, aber stimmt das denn?

Ich weiß nicht, ob man die Dinge mit dieser "Brille" ausreichend gut sieht. Aber irgendwie eine gute Gesamterklärung und ein System zur Einordnung der Vorgänge sehe ich nicht.

Dieser Tage war ein Film über den Mafia-Kronzeugen Buscetta bei Arte, sehr interessant. Diese Mafia beherrscht letztlich überall die Kriminalität bis hin zur Politik in Italien und weit, weit darüber hinaus. Es ist aber kein Block, sondern sind Clans, die hier intensiv sich bekämpft haben, andere vernichtet, Geschäftsfelder übernommen. Aber das System der Mafia ist beibehalten. Die Spieler ändern sich, das Spiel nicht. Es geht immer um Macht, Dominanz, Herrschaft und viel Geld. Es geht um die Schaffung einer Struktur, die Geschäfte weiter laufen zu lassen. Aber nicht um wirkliche Werte, oder gar um Menschen oder deren Wohl.

Ich denke, dass allein in diesem Bild/System man die Dinge und Vorgänge verstehen kann. Es gibt weltweit diese "Eliten", welche aber letztlich nur "Mafia-Clans" sind. Mal von dem, mal von dem dominiert. Im Krieg gegeneinander um Macht, Territorium, Geld und Rohstoffe, aber niemals im Dienste eines Staats, sondern nur ihrem eigenen System verpflichtet.

Vielleicht könnten Sie in dieser "Bildsprache" diese Clans/Eliten/Gruppen besser darstellen, die dominierenden und jetzt entscheidenden Gruppen bezeichnen bzw. den Übergang/Machtkampf dort und dann den mutmaßlichen Übergang zu einer neuen Dominanz/Struktur.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung