Ist ja noch viel Zeit

aliter, Mittwoch, 25.05.2022, 12:56 (vor 695 Tagen) @ Plancius2170 Views
bearbeitet von aliter, Mittwoch, 25.05.2022, 13:06

sich darum zu kümmern. Es wird sicher auch davon abhängen, ob bis dahin der Krieg beendet ist.
Jedenfalls habe ich gelernt, dass es zwei Aktien gibt für eine ADR, das ist bei dem von mir oben abgedruckten Schreiben der Genobroker nicht ganz klar gewesen. Wenn ich eine seriöse Depotbank in Ru hätte würde ich das wohl ohne weiteres annehmen, allerdings bisher ist mir keine bekannt.
Diese Erfahrung gehört m.E. zu einer ganzen Liste von Abstrafungen der "Kleinanleger", zB das "squeeze out". Der Begriff ist irreführend und suggeriert so was wie Kleinsparen, obwohl der jeweilige Depotwert durchaus den Millionenbereich erreichen kann. Was das weitere Vorgehen betrifft, so möchte ich eine verbriefte Aktie und nicht irgendwelche Konstrukte. Ich muss einräumen, beim Kauf von Gazprom war mir das mit dem ADR nicht klar, ich dachte, das sei ein Namensbestandteil, möglicherweise hätte ich mich anders entschieden. Aber so ist das, der "schlechten" Aktiennation Deutschland sollte die Aktie schmackhaft gemacht werden, möglichst digital, international und global; und wenn man dann diese erwirbt kommen Nationalstaatlich-reaktionäre Reaktionen oder die Abgabe auf internationale Aktien bedingt komplizierte steuerrechtliche doppelte Belastungen, die wohl nur aufwändig zurückgeholt werden können.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung