Frage an helmut-1: Lage in Transnistrien

Sylvia, Samstag, 30.04.2022, 00:11 (vor 727 Tagen)3257 Views

Transnistrien ist eine pro-russische Republik im Osten Moldawiens. Transnistrien lebt und empfindet sich seit 30 Jahren in einer de facto Einkesselung durch Moldawien und Ukraine. Die Republik verfügt über ernstzunehmende Verteidigungskapazitäten und riesige Waffenarsenale.

[image]

In den letzten Tagen wurden dort vermehrt Anschläge, mutmaßlich von ukrainischen Kämpfern, verübt (z.B. auf Regierungs- und Verwaltungsgebäude) mit dem Ziel das Land zu destabilisieren.

Arestowitsch, Berater des ukrainischen Präsidenten, erklärte, dass ukrainische Truppen in Transnistrien einmarschieren könnten um dort für Ordnung zu sorgen. Weiter schlug Arestowitsch vor, dass Moldawien sich gleichzeitig auch an Rumänien wenden solle. Rumänien soll also mit in den Konflikt hineingezogen werden. Rumänien ist in der NATO. Somit hätten wir den Bündnisfall - und die NATO wäre im Krieg mit Russland.

Soweit die Theorie. Ich habe aber keine Ahnung wie die Menschen in Rumänien darüber denken, wie die (Kriegs)stimmung dort ist.

Frage an Helmut: Kannst Du dazu bitte etwas schreiben?

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung