Richtig. Es geht NICHT (nur) um die Ukraine ..

Beo2, NRW Witten, Sonntag, 03.04.2022, 19:48 (vor 999 Tagen) @ Mephistopheles3261 Views
bearbeitet von Beo2, Sonntag, 03.04.2022, 20:19

.. und nicht einmal mehr um Putin selbst, sondern um Kampf der Systeme. Das alte System, die westlich-hegemoniale "Globalisierung" ist nun beendet. Ein neues System der Dinge wird kommen.

Und wenn es gar nicht um die Ukraine geht?

Es geht nicht nur um die Ukraine (NATO-Osterweiterung) .. es geht um imperiale Geopolitik des "Westens" mit allen Mitteln: um weitere territoriale Zerlegung und eine west-kapitalistische Kolonialisierung Russland's, was in den 1990ern (und im WK-II) nicht zu Ende geführt wurde oder werden konnte. Die Ukraine ist ein Stellvertreterkrieg und nur ein weiteres Schlachtfeld.

Was war die Alternative? Wie hätte Putin anders handeln können?

Er hätte niemals mit Bodentruppen angreifen dürfen .. ich habe davor "gewarnt". Mehrere Alternativen hatte er in der Tat nicht, außer vielleicht diese:

Ein "6-Tage-Krieg" mit der Luftwaffe und mit Mittelstreckenraketen. Zerschlagung oder Beschädigung der ukrainischen militärischen Standorte und Infrastruktur außerhalb der Städte (d.h. von Flughäfen, Luftwaffe, Raketenstellugen, Panzerstandorte, Minitionslager etc.). Einkassieren der Luhansker und der Donezker VR. Und ein anschließendes freundliches Aviso, dass dieses Verfahren, falls nötig, gerne wiederholt wird.
Das hätte als Warnung völlig gereicht.

Welche Falle? Es gelang ihm in den letzten jahrzehnten trotz aller Warnungen nicht, der Falle der Nato-Osterweiterung zu entkommen. Obwohl Putin rechtzeitig und deutlich gewarnt hat. Die Nato wurde trotzdem laufend erweitert. Dabei hätte die Nato nur deonstrativ auf die Osterweiterung verzichten müssen und die gesamte Mitltäraktion wäre flachgefallen.

Eben! Die USA wollten aber auf den Ukrainekrieg (die Falle) gar nicht "verzichten". Im Gegenteil.

Was hast du in den letzten Jahrzehnten unternommen, um die Nato-Osterweterung zu verhindern?

Viel geredet, geschrieben, und gewarnt .. hier im Westen wie in Ost-Europa. Aber Niemand wollte es hören.

-> Ich rechne damit, dass er bis Anfang-Mitte Mai einen (beschämenden!) Friedensabschluss mit der Ukraine erreichen wird .. der nicht lange halten wird.

Kommt auf die Garantiemächte an. Welche schlägst du vor? Und ob der Westen Bezahlung in Rubel akzeptieren wird.

Keine Ahnung. Ich rechne jedenfalls mit weiterer Eskalation bei dem Wirtschaftskrieg, trotz baldigem "Friedensabschluss" mit der Ukraine.

-> Auch rechne ich damit, dass China Truppen nach West-Russland entsenden wird, für gemeinsame "Manöver" ...

Unter russischem Befehl?

Das ist noch nicht ausgeknobelt.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung