Hier auch bei Tichy

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 02.04.2022, 11:15 (vor 1412 Tagen) @ Manuel H.4081 Views
bearbeitet von FOX-NEWS, Samstag, 02.04.2022, 11:24

https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/putin-hat-ein-kriegsziel-schon-erreicht-deuts...

Bereits 1915, im Ersten Weltkrieg, hat Deutschland eine derartige Katastrophe selbst herbeigeführt. Gerstenimporte aus Russland blieben aus. In Panik wurden auf Initiative von deutschen Hochschulprofessoren 5 Millionen Schweine vorzeitig geschlachtet; in der irrigen Annahme, man hätte dann mehr Brotgetreide zur Verfügung. Hatte man natürlich nicht. Hochwertiges Getreide benötigt sehr viel Dünger. Es blieben aber viel zu wenige Schweine übrig, die die landwirtschaftlichen Abfälle und Nebenprodukte in wertvollen Dünger für den Getreideanbau umwandeln konnten. Die Preise für Schweinefleisch verfielen aufgrund des Überangebots durch die Massenschlachtungen.

Schweineerzeugung lohnte nicht mehr, die Kosten für die Futtererzeugung konnten nicht mehr gedeckt werden. Das Angebot an Schweinefleisch ging jetzt von ganz allein zurück. Zu den 5 Millionen ermordeten Schweinen kamen jetzt noch 4 Millionen mangels Absatzmöglichkeiten hinzu. Aber deutsche Bürokraten wären nicht deutsche Bürokraten, wenn sie nicht versucht hätten, ihre Fehler durch weitere Fehler zu verschlimmern.

Nachdem der größte Teil des in Konserven verpackten Fleisches vergammelt war, explodierten die Preise für Schweinefleisch und für die Futterkomponenten. Die Behörden reagierten mit einer Höchstpreisverordnung auch für Brotgetreide und Esskartoffeln. Das war der endgültige Todesstoß für die Lebensmittelversorgung des Kaiserreichs. Für die Bauern war es aufgrund der abgeschafften Marktpreise unmöglich zu erkennen, welche Produkte auf dem Markt benötigt wurden und ob sie selber in ihrer jeweiligen Situation diese Produkte kostendeckend erzeugen konnten.

Es passierte dasselbe, das auch später in allen sozialistischen Experimenten passierte und immer noch passiert. Alle staatlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation führen ausnahmslos in die Hungerkatastrophe. Fragen Sie Mao, Pol Pot, Stalin und all die anderen Massenmörder. In den Kriegswintern verhungerten ca. 800.000 Deutsche. Diese unrühmliche Episode ging als „Schweinemord“ oder, zum Andenken an die verantwortlichen Professoren, als „Professorenschlachtung“ in die Geschichte ein.

Das wird nur noch von Maos Spatzenkrieg übertroffen (Bekämpfung getreidefressender Vögel), welcher zu einer biblischen Ungezieferplage führte.

Grüße

--
[image]

Afuera!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung