Unfähige Politiker

mh-ing, Samstag, 02.04.2022, 09:21 (vor 1410 Tagen) @ Manuel H.4438 Views

Die Politiker haben halt keine Ahnung und Geschichtswissen fehlt denen völlig.

Es wäre über viele Jahre hier mit der Schweinemast, Düngung und Energieerzeugung viel möglich gewesen, wurde aber auf voller Linie verkorkst:
Biogasanlagen zersetzen die Schweine/Kuh-Gülle vollständig. Antibiotika, Bakterien, Viren werden darin völlig vernichtet. Man hätte umstellen können, dass nur über Biogasanlage aufbereitete Gülle auf die Felder kommt. Dann wären viele dieser kritischen Stoffe schon mal aus der Umwelt. Zudem ist das viel natürlicher zu verarbeiten, weniger zerstörend für die Bodenbiologie. Man kann das sogar dehydrieren und als festen Mist verkaufen/ausbringen.

Die Bauern hätten mit der Abwärme, mit Abfallholz/Hackschnitzel weitere Einnahmen generieren können, lokale Heizsystem sich aufbauen lassen und man wäre zu einer lokaleren Struktur gekommen. Kombiniert mit PV-Anlagen, mit größeren Gasspeichern an der Biogasanlage hätte man da viel, viel tun können. Aber es wurde völlig anders gemacht:

- Man darf in die Biogasanlage Getreide ganz einbringen. Aber für Getreidespelzen aus der Mühle ist das verboten, die dürfen nur in spezielle Abfallentsorgungsbiogasanlagen (teurer, viel mehr Bürokratie).
- Die Förderung wurde umgestellt, dass zuerst der Bauer die lokalen Wärmeabnehmer haben muss, Verträge, bevor er die Förderung für diese Nahwärme beantragen und zugesichert bekommt. Da aber so eine Anlage immer Einlaufzeit und Lernphase hat, scheitern da viele Anlagen.
- Statt dessen wurde aus dieser ansich guten Idee der Maisanbauwahnsinn. Die Bauern fanden das gut, da sie so einfach die Anlagen betreiben konnten. Ohne diese hätten viele Bauern aufgegeben und keinen Hofnachfolger gefunden. Aber für das Land, die Natur ist das eine Katastrophe.

Es ist wie bei der PV-Förderung. Die größten Dächer hatten die größten Unternehmer. Die konnten flugs die Dächer belegen, die Förderung kassieren, die Masse zahlte die Zeche. So geht Umverteilung. Mir hat nicht nur ein Unternehmer gesagt, dass er auf dem Dach mehr verdient als unter dem Dach.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung