Energy - Anytime - Anywhere!
Hallo igelei,
...bitte keine Bastel-Lösungen!
Ich möchte nicht überheblich sein und weiß, dass meine Anlage ein "Schweine-Geld" gekostet hat! Und ich freue mich, dass Du für deine "bescheidenen" Energie-Verbrauchs-Verhältnisse zufrieden bist mit deinen Möglichkeiten!!
Jedoch, Kochen, Warmwasser, Waschen, in der Übergangszeit und für den Notfall elektrisch Heizen komplett auszuschließen, halte ich in der heutigen Zeit für die falsche herangehensweise an ein Solarprojekt! Du bekommst ja mit deinen 4kwp noch keine 100kWh zusammen im November. Da kann von den Lesern mal schnell jeder nachprüfen, wie weit er damit kommt!
- Die Sonne schickt dir keine Rechnung!
- ein Inselanlage ist nicht meldepflichtig! Null die Bohne!
- Kochen auf Gas oder Grill-Basis, nicht mehr angesagt - zu teuer!
- eAuto aus dem Konzept ausgliedern, Blödsinn! Wenn du selbst keins hast, vielleicht der Nachbar...
- Strom muss vorhanden sein! Energy - Anytime - Anywhere
Es ist auch nicht wirklich wichtig, wie genau in welche Himmelsrichtung die Solarmodule ausgerichtet sind! Ja, die Nordseite, vertikal muss jetzt nicht sein, okay!
Aber Fläche ist wichtig, da bei Diffuslicht nur noch Fläche zählt, jedes einzelne Modul!
Bei strahlendem Sonnenschein kommt selbst von einer 10 kWp Anlage genug vom Dach um diversen Geräte brummen zu lassen, das ist nicht das Thema. Im Frühjahr und Herbst hat es einfach zu wenige Lichtstunden um Reserven zu bilden mit zuwenig PV-Leistung!
Vom Prinzip geht es nur darum in den Monaten Februar, März und Oktober, November vollen Betrieb fahren zu können und lediglich 8 Wochen Dez., Jan., mit Notmaßnahmen zu verbringen.
Wobei mit einer 30kwp Anlage selbst in diesen Monaten je 500kWh zur Verfügung stehen!
Um ein paar LED Lampen brennen zu lassen und den Kühlschrank bei Laune zu halten, muss man tatsächlich keinen Aufriss machen.
Mir geht es darum, den Leuten ein Konzept zu zeigen, wie sie sich von jährlich 8000,- € Gaskosten, 5000,- € Stromkosten und weiteren 5000,- Spritkosten entledigen können, wenn sie einmal richtig eine Investition tätigen, die sie wirklich AUTARK macht.
...zumindest in einem sehr, sehr großen Umfang!
Sind meine Erfahrungen nunmehr aus sehr viel Praxis.
--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.