Dazu der russische Finanzminister in einem Interview

Manuel H., Donnerstag, 17.03.2022, 11:29 (vor 1427 Tagen) @ Manuel H.3279 Views
bearbeitet von Manuel H., Donnerstag, 17.03.2022, 11:39

Zitat
"Ein Default liegt vor, wenn Verpflichtungen nicht erfüllt werden können. Die Russische Föderation verfügt über das notwendige Geld auf Fremdwährungskonten und es besteht eine entsprechende Kapazität zur Zahlung in Rubel. Aber die Aktionen der westlichen Länder haben dazu geführt, dass unser Devisenkonto blockiert wurde. Deshalb liegt es nicht an uns, ob wir unsere Verpflichtungen in Fremdwährung erfüllen können oder nicht. Wir haben das Geld. Wir haben die Zahlung geleistet. Jetzt liegt der Ball zunächst bei den US-amerikanischen Behörden."

https://rtde.site/russland/134005-rt-interview-mit-russischem-finanzminister/

Zitat
"Was den Rückzug westlicher Unternehmen aus dem russischen Markt betrifft, so äußerte Siluanow die Hoffnung, dass diese Unternehmen ihre Haltung bald ändern werden. Gleichzeitig betonte er, dass die Regierung Maßnahmen vorgeschlagen hat, um den Konkurs von Unternehmen zu beschleunigen, die Russland "aus politischen Gründen" verlassen haben."

Ich interpretiere das so: Unternehmen, die nun Hals über Kopf aus politischen Gründen Russland verlassen, werden wohl zahlreiche Verträge gebrochen haben, dazu zählen die Pachtverträge für gemietete Immobilien, geschlossene Arbeitsverträge, die nun einseitig und illegal ohne Bezahlung und Abfindung aufgelöst wurden, Kredite an Handelspartner und russische Banken, die nicht mehr bedient werden usw. Wer nachhaltig seine finanziellen Verpflichtungen nicht bedient, gegen den kann auch in Deutschland ein Konkursverfahren eröffnet werden. Die dabei noch vorzufindenden Vermögenswerte werden dann von unabhängigen Insolvenzverwaltern gesichert und nach Maßgabe richterlicher Entscheidungen an die Gläubiger verteilt. So könnte man beispielsweise das Inventar aller McDonalds zwangsversteigern und den Erlös über einen Sozialplan an die vom Westen geschädigten russischen Arbeitnehmer auszahlen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung