Hallo Otto (mT)

DT, Dienstag, 08.03.2022, 01:45 (vor 1052 Tagen) @ Otto Lidenbrock1346 Views

Mußte selber am Ende meines Studiums nach meiner Diplomarbeit und vor der letzten mdl. Prüfung noch einmal zu einer Reserveübung, leider als Jäger und nicht als Panzerfahrer (grünes anstatt schwarzes Barett).

Dabei war genau dieselbe Übung, die Du beschreibst, angesetzt. Wir mußten Seit an Seit mit dem mit 20 scharfen Schuß ausgestatteten und entsicherten G3 im Anschlag über eine Wiese laufen, und dann sind Scheiben mit Männern hochgeklappt. Dann hieß es "hinschmeißen" und auf die Männer schießen. Nix mit Übungsmun und Manöverpatronengerät. The real thing.

Ich habe gedacht, mit laust der Affe, weil dort nicht nur mitteljunge und kürzlich erst ausgebildete Männer dabei waren (bei mir war der Bund ja erst ein paar Jahre her), sondern auch relativ fette, langhaarige, schon über 30-jährige Autolackierer, Anstreicher, etc., die kaum noch die Bedienung der Knarre beherrschten.

Da kam es schon einmal vor, daß einer gestolpert ist und den Finger am Abzug gelassen hat, und nicht, wie vorgeschrieben, den Finger weg, erstmal hinschmeißen, evtl. noch in so eine Stellung rein, und dann erst Finger an den Abzug und losballern.

Das war mir dann doch etwas zu suspekt, hatte keine Lust, nach sovielen Jahren Schufterei fürs Studium von hinten von einem Reservisten-Depp "aus Versehen" abgeknallt zu werden, der meinte, er müsse Rambo spielen und mit Automatikfeuer aus der Hüfte schießen.

Der Hauptmann sagte mir dann: einfach in der ersten Stellung das ganze Magazin rausballern auf den ersten Mann, und dann wäre ja das Magazin leer und es würde natürlich keinen Sinn machen, dann weiter auf den Feind zuzulaufen und mit leerem Magazin zu "ballern" (Bajonette hatten wir keine mehr).

Das war mir dann lieber und ich fühlte mich wohler in meinem Schützenloch und schaute mir das Schauspiel von hinten an. Zu Zeiten meines Wehrdienstes hätte mich das weniger geschreckt, denn da war der Umgang mit scharfer Munition fast wöchentliches Brot, aber hier mit lauter Amateuren, die vielleicht vorher in der Nato-Pause auch noch 1-2 Flaschen Bier verdrückt hatten, war das weniger lustig.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung