Der Rosa Elefanten im Raum, den niemand sehen darf

Mephistopheles, Sonntag, 06.03.2022, 12:55 (vor 781 Tagen) @ Otto Lidenbrock2700 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 06.03.2022, 13:04

Der österreichische Arzt und Immunologe Prof. Dr. Schubert erklärt in einem Interview, warum so viele Menschen dem Corona-Narrativ bereitwillig und gerne folgen. Er nimmt dabei auch Bezug auf die Forschungen des belgischen Psychoanalytikers Matthias Desmet, der sich vor allem mit der Massenpsychologie beschäftigt.

Ein wirklich hochinteressantes Interview, das mir die Zusammenhänge vor Augen geführt hat. Wenn man sich dieses lange Interview in Ruhe zu Gemüte führt, sieht man im Anschluss vieles klarer. Es beantwortet eben die von uns allen schon so oft gestellte Frage, warum die vielen Vertreter aus Ärzteschaft, Politik und Medien, die die strengen Maßnahmen und vor allem die Impfung so vehement verteidigen oder befürworten.

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-massnahmen-toeten-mehr-menschen-als-covid-19

Bitte auf jeden Fall zu Ende lesen, erst am Schluss offenbart sich die Beantwortung dieser Frage.

Für diejenigen, die keine Zeit oder keine Lust haben, das ganze Interview zu lesen:

- Die Covid-19-Krise ist der vorläufige Höhepunkt einer gesamtgesellschaftlichen Krise, die schon vorher vor sich hin gärte.

- Soziale Isolation und fehlender Lebenssinn der spätkapitalistischen, neoliberalen Gesellschaft schufen bei vielen Menschen unbewusste Angststörungen.

Immer dann, wenn einer jemandem das Hirn zuscheißen möchte, sagt er spätkapitalistisch und neoliberal.
Das sagt er deswegen, damit keiner den Rosa Elefanten im Raum sehen kann: Es ist der Sozialstaat.

Nimm den Leuten konsequent und in jeder Beziehung den Sozialstaat, so ist das Problem der sozialen Isolation und des fehlenden Lebenssinns über Nacht gelöst.

Paul Watzlawick hat darüber einmal wissenschaftlich geforscht, als er feststellte, wie die psychischen Krankheiten, die soziale isolation und die selbstmorde in Italien in Triest nach dem Krieg plötzlich erheblich zunahmen.
Seine Erklärung: Im Krieg musste eder seine sozialen Kontakte pflegen, wenn er überleben wollte, täglich war sein Leben gefährdet und für soziale Isolation und Lebensüberdruss bliebt einfach keine Zeit.

Allerdings war dieses Experiment wohl nicht nachhaltig. So konnte sich der Glaube wieder verbreiten, der Sozialstaat sei naturgegeben wie die Sonne, die eden Tag scheint, auch wenn mal Nebel und Regen aufziehen. Die Sonne scheint trotzdem. Deswegen sind wir gerade dabeim, dieses experiment zu wiederholen, dass der Sozialstaat eben eben kein natürliches Phämomen ist, Deswegen schicken wir uns gerade an, dieses Experiment zu wiederholen. Wir werden es erleben, wie soziale Isolation und fehlender Lebenssinn innerhalb kürzester Zeit verschwinden, wenn der neoliberale und spätkapitalistische Sozialstaat einfach aufhört zu existieren.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung