Russland macht den Amerikaner

mh-ing, Mittwoch, 02.03.2022, 07:35 (vor 1083 Tagen) @ CalBaer5352 Views

Es tut, was die USA längst seit >100 Jahren tun und als Monroe-Doktrin (https://de.wikipedia.org/wiki/Monroe-Doktrin) bekannt ist. Kein anderer Staat als die USA ist Hegemon in Amerika.

Folglich macht Russland dieselben Ansprüche für das ehemalige russische Reich geltend, wobei, wenn es sich nur auf die russischen Gebiete bezieht, es noch sich sehr vornehm zurückhält.

Man mag aus Blickwinkeln der Demokratie, Menschenrechte, Freiheit .... das unterschiedlich beurteilen, aber es geht hier um Machtpolitik und da bestimmen die Großen und nicht diese "Wertebegriffe", die nur ablenken.

Daher, auch wenn ich den Krieg verurteile und völlig falsch finde, er ist aus Machtpolitischer Sicht für Russland leider zwingend und unvermeidlich geworden. Der Russe wurde hineingezwungen und wird - mit oder ohne Sieg - enorm kämpfen müssen, da wieder heraus zu kommen.

Daher wird es nicht nur bei diesem Zugriff auf die Ukraine und die russische Hegemonie gehen, sondern final um den Kampf gegen die USA als Hegemon gesamt. Solange die USA/UK dominieren wird Russland keinen Frieden haben. Das wird auch China so sehen. Vermutlich wird nach siegreichem Abschluss des Ukraineabenteuers es daher munter weiter gehen und Zug um Zug die Hegemonialmacht USA herausgefordert und begrenzt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung