Vorsicht, teils argumentiert Analitik äußerst optimistisch.
Analitik irrt, so glaube ich, sehr, dass man den Krieg als Zivilist quasi ignorieren kann.
Die nicht russenfeindlichen Städte der Ukraine wird Russland schonen und möglichst gewaltarm für Zivilisten nehmen (zum Preis vieler Opfer unter Russischen Soldaten). Dort wo sich die rechtsextremen Verbunkern und keine russophilen Zivilisten leben, dort wird die Lösung eher wie Grozny aussehen.... Totale Zerstörung der Städte von aussen durch Artillerie, nachdem man zuerst für kurze Zeit einen Fluchtkorridor für die Zivilbevölkerung zulässt.
Auch ein Konflikt mit russenfeindlichen Nato-Staaten (insb Polen) würde kaum gewaltfrei für Zivilisten aussehen.
Putins Eskalationsbereitschaft in Richtung nuklear ist meines Erachtens weit glaubwürdiger als die des Westens.
Ob USA, UK oder gar FR wirklich ihre Städte und ihre Bevölkerungen opfern wollen, um einen Einmarsch Russlands in die Baltischen Staaten oder Polen zu verhindern glaube ich nicht ernsthaft. UK und FR haben Polen schon früher Mal Schutz zugesagt und zu einer extrem harten Haltung in Verhandlungen mit Deutschland verleitet, Hilfe kam nicht viel.
Polen scheint in den Krieg eintreten zu wollen, durch Lieferungen von Waffen und gar Kampfflugzeugen an die Ukraine... Vorfinanziert durch die EU.
Wenn Russland morgen die Flughäfen in Polen mit taktischen konventiellen Raketen flachmachen würde, wo sich diese zu liefernden Jets derzeit befinden, würde Polen sich wohl auf Artikel 5 berufen. Und wenn Putin dieses Pokerspiel abkürzen will, also einfach sofort "all in" geht und erklärt, das jedwede militärische Aktion seitens derjenigen Natostaaten, die gegen Russland militärisch aktiv werden, z.b. Polen, sofort nuklear auf Hauptstädte nur dieser Staaten beantwortet, und falls die nuklearen Natostaaten nuklear auf Russland antworten, dann gehen diese (USA, UK, FR, eben auch gemeinsam mit allen anderen in die ewigen Jagdgründe und es regnet nuklear auf Washington, London, Paris...
Ich nehme es keiner dieser "Schutzmächte" den Bluff ab, dass sie ihre Verbündeten zum Preis des eigenen Untergangs rächen würden. Dies widerspricht der Logik der nationalen Interessen der
Nuklearmächte.
Aus diesem Grund würde ich mich auch als Deutschland nicht auf den Schutzschirm der Verbündeten verlassen. Abschrecken kann Deutschland wie alle anderen, letztlich nur durch Besitz eigener solcher Waffen.