17. Jh. - der Körper als Automat - 6 min. habe ich - mit Mühe - das dumme Geschwätz ausgehalten, dann musste ich ihn canceln. Ich hörte eine Stimme aus dem 17. Jh.

Mephistopheles, Donnerstag, 10.02.2022, 12:26 (vor 1463 Tagen) @ Vatapitta2207 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 10.02.2022, 12:51

Moin moin!

"Letztlich brauchen wir ein verkörpertes Wissen, dass es für uns grundsätzlich einen Zugang zu sicheren Lebenswelten und sicheren sozialen Beziehungen gibt."

Mathias Thimm erklärt in 23 Minuten gut verständlich die komplexe Funktionsweise unseres vegetativen Nervensystems.
Er zeigt differenziert welche Aufgaben die einzelnen Funktionsbereiche haben.

Wer immer von "Aufgaben" des Nervensystems spricht, zeigt damit, das er in seiner Denkweise im 17. Jh. steckengeblieben ist, 4. Jahrhununderte verschlafen hat und etwas ganz grundsätzlich(es) nicht verstanden hat.
Es gibt so verräterische Ausdrücke, die verraten im Handumdrehen, wes Geistes Kind einer ist und wo es bei ihm klemmt.

Das Video hilft bei der Selbsterkenntnis, wenn irgendetwas in unserem Leben nicht funktioniert. In den Kommentaren unter dem Video gibt es viel Lob dafür.
Ihr versteht danach, in welchem Zustand sich Teile der Jugend befinden, die Angst vor der Zerstörung der Erde und vor der Umweltzerstörung haben. Ihr versteht dann auch, wie ihr den Zugang wieder finden könnt:

Angst hat man nur vor dem, was man nicht versteht. Hat man es einmal begriffen und erlernt, verschwindet die Angst. Ein Seiltänzer hat keine Angst vor dem Seil; er muss es sich aber mühsam erarbeiten. Oder Feuer. Menschen haben keine Angst vor Feuer; Tiere schon.

Zuhören, ernst nehmen und sehr geduldig sein, d. h. den sicheren sozialen Raum für die Kids wieder erschaffen!
Ich wünsche allen Eltern, Lehrern und Sozialarbeitern gutes Gelingen! [[top]]

https://youtu.be/2hc9PPN7L2c
.
.
.
Im zweiten Video von Mathias Thimm geht es um das Thema Sicherheit, 14.06.2020, 11 Minuten.

https://youtu.be/5xHBfk7UhTo

Ich schaue es gerade noch. - GN8

Die Zivilisation ist ein Seiltanz und ein ewiges Spiel mit dem Feuer.
Ich habe keine gute Nachricht für die Jugend: Wer sich weigert, sich mit dem Seil und dem Feuer auseinanderzusetzen, wird vom Seil fallen und in den Feuersfluten umkommen. Man kann ihnen die Angst auch nicht nehmen, sie müssen selber zu Seiltänzern und Feuerschluckern werden.

Das erfordert ständige Anspannung. Wenn die Spannung nachlässt, dann wird die Zivilisation vom Seil fallen und in den Feuersfluten untergehen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung