Lawrov ist Profi

Michael Krause, Dienstag, 18.01.2022, 10:41 (vor 826 Tagen) @ Mirko3008 Views

Wie der ehemalige Botschafter Grinin immer sagte: Wir können über alles reden aber bitte keine Belehrungen.

Diese Linie wird auch Lawrov vertreten.

Und nicht alles ist ja schlecht. D liefert, anders als das UK keine Waffen in die Ukraine. Die Situation an der Grenze Belarus/ Polen hat sich entspannt. Hieran hat sicherlich auch Russland mitgewirkt. Russland hat Gas, anders als die Araber das Öl, nie als politische Waffe eingesetzt.

Dass es interessierte Länder gibt, die eine enge Zusammenarbeit von Deutschland und Russland verhindern wollen, ist bekannt. Deutschland muss die beteiligten Interessen halt austarieren. Es kann nicht im Interesse der Amerikaner sein, dass Russland und China noch enger zusammenrücken. Der weltpolitische Einfluss der Europäer ist anderseits gering. Bei den Ukraine Gesprächen spielt Europa bspw. keine Rolle. Baerbock wird sicher die üblichen Statements zu Menschenrechten abgeben, andererseits aber vermeiden, die Russen zu verärgern.

Abschließend noch die Bemerkung, Außenpolitik wird vom Kanzler gemacht. Baerbocks Einfluss wird überschätzt.

Noch ein Wort zum Transport von Flüssiggas. Ein Teil des Flüssiggas verdunstet bei Transport. Das Schiff nutzt dieses zum Antrieb. Flüssiggastransporter sind deshalb relativ umweltfreundlich. Es ist aber natürlich teurer als das russische Gas.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung