pars pro toto
das ist Dein Fehler, wenn du sensortime pauschal unterstellst, er würde wissenschadtliche Erkenntnisverfahren mit kirchlichen Dogmen auf eine Ebene stellen.
Dass das pauschal nicht stimmt, kannst du alleine daran erkennen, dass sensortime hier mitschreibt, wovon Gott, der nach dem Zeugnis der Bibel*) nicht weiß, was die Welt im Innersten zusammenhält, keine Ahnung hat.
Wer in die Tastatur greift und bits&bytes ins Universum sendet, gibt alleine dadurch seine innere Ungläubigkeit zu erkennen.
Wer wissenschaftliche Erkenntnisverfahren und kirchliche Dogmen (pars pro toto) auf eine Ebene stellt, ist IMHO nicht satisfaktionsfähig. Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du hier richtig bist.
*) Ich beziehe mich selbstverstndlich nur auf den Gott der Bibel, von dem uns die Bibel Zeugnis gibt, und keineswegs auf den Gott, den sich jeder selber nach seinem Bild und Gleichnis in seinem Hinterstübchen nach gusto zusammenbastelt.
Ich denke auch, viele Glaubensstreitigkeiten könnten gelöst werden, wenn jeweils vorab geklärt würde, um welchen Gott es sich handelt. Den der Bibel oder den persönlichen Gott aus dem Hinterstübchen?
Gruß Mephistopheles