Das sagt Stellarium, aber hast Du den Merkur wirklich schon mal mit bloßem Auge gesehen?

neptun, Freitag, 10.12.2021, 21:51 (vor 1510 Tagen) @ Ortelius1716 Views

Hallo Ortelius,

selbstverständlich zeigt Stellarium die richtige Konstellation, aber so wie es abgebildet ist, ist es nicht in Wirklichkeit zu sehen.

Es ist zwar grundsätzlich möglich, den Merkur tatsächlich (mit bloßem Auge) zu sehen, es braucht dafür aber besondere Bedingungen und viel Glück, weil er auch bei weitestmöglichem Winkel zur Sonne einfach noch zu nahe bei ihr steht. Ich hatte das Glück bisher ein einziges Mal, das war 1997 oder 1998 auf Formentera.

Auch die Zeitspanne in Minuten, ich welcher er überhaupt zu sehen ist, ist nicht sehr groß: Einerseits muß die Sonne schon untergegangen sein, weil er sonst in ihrer Helligkeit absolut nicht zu sehen ist, andererseits folgt er ja der Sonne "auf dem Fuße", sodaß er auch schon bald nach der Sonne untergeht. Und natürlich ist er im Vergleich zur Venus ausgesprochen winzig, er drängt sich nicht auf, gesehen zu werden, man muß ihn wirklich suchen mit dem Auge. Am besten ist man zu zweit oder zu dritt, dann ist die Chance größer, daß wenigstens eine(r) ihn entdeckt und den anderen behilflich ist..

Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind schon häufiger gleichzeitig am Himmel zu sehen gewesen.

LG neptun

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung