Nein, sie wussten es nicht! Und sie kapieren es auch nicht.

Ulli Kersten, Mittwoch, 08.12.2021, 16:58 (vor 1081 Tagen) @ der_Chris4049 Views
bearbeitet von Ulli Kersten, Mittwoch, 08.12.2021, 17:08

Danke für die Zusammenstellung. Die Kohleabschaltung hat absolut niemand auf dem Radarschirm.

Dem Link weiter unten von mh-ing

https://www.umweltbundesamt.de/bild/kraftwerksleistung-in-deutschland

gegenübergestellt Erzeugung und Verbrauch der letzten drei Tage von

https://www.smard.de (Verwendung der Grafik ist erlaubt)

[image]

Die Zeiteinheit für das Schaubild ist Stunden, entspricht also zahlenmäßig auch der Leistung. Irgendwie passen die beiden Quellen nicht zusammen.

Aber zur Überschrift:
Ich habe die letzten Tage mit interessierten und gebildeten Leuten gesprochen, und das Gespräch kam auch auf den Strom, über den Umweg der Gaspreise.

Wer wusste was?

Das Laden von E-Autos und Wärmepumpen soll zeitweise eingeschränkt werden (Spitzenglättung) ? 0 von 4 wussten das.

Rolling Blackouts (3 Stunden ohne Strom NRW, dann 3 Stunden RLP usw.) sind ab Januar wahrscheinlich? 0 von 4 wussten das.

Große Industriefirmen werden bereits jetzt schon oft abgeschaltet, entweder nach Vorwarnzeit oder ohne?
0 von 4 wussten das.

Ein Blackout von 7 Tagen führt uns Jahrhunderte zurück, weil am Tag 8 - 100 oder länger auch wieder mit Strom da nichts geht? 0 von 4 wussten das.


Experten landauf, landab verkünden überall, dass der Blackout wesentlich wahrscheinlicher ist als weiße Weihnachten, und was er bewirkt. Es kommt nicht an.

Prof. Dr.Dr. Bennert hat sich mal wieder geäußert mit einem Vortrag von einer Stunde Länge, den wirklich jeder sehen sollte. Er ist ein sehr begabter Erklärer.

https://www.youtube.com/watch?v=AqI5Zbbye7A

Wer das sieht und versteht, für den sind die Themen C und neue Regierung und ähnliche Lappalien gestorben. Es gibt nur eine wichtige Sache und die sofort, die Stromversorgung.


Es geht übrigens nirgends um Brownouts. Ein Brownout ist eine Spannungsabsenkung und nicht unbedingt eine Katastrophe:

Kurzzeitige Spannungsabsenkung (Spannungseinbruch) infolge von Überlastung aufgrund unvorhergesehener Ereignisse. Dieser Zustand wird im Englischen auch als Brownout – nach der starken Abschwächung von Glühlampenbeleuchtung benannt – oder Sag bezeichnet und tritt insbesondere in kleineren oder unterdimensionierten Stromnetzen mit zu gering verfügbarer Regelleistung auf. In der Regel kommt es dabei zu keinen ernstzunehmenden Schäden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall#Einteilung

NB: Manche verlieren ob der Ignoranz auch den Mut. Ralf von borso.info sagte mir, er wird wohl in den Sack hauen, nachdem sie angeschissen wurden, was sie für einen unbegründeten Mist auf ihrer halbfertigen Website schreiben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung