Die Verknappung der wichtigsten Ressource wurde übersehen

sensortimecom ⌂, Donnerstag, 25.11.2021, 16:42 (vor 61 Tagen) @ el_mar253 Views
bearbeitet von sensortimecom, Donnerstag, 25.11.2021, 16:54

Es handelt sich um Ressourcen geistiger bzw. immaterieller Art, was sich in der Verflachung des erreichten "Stands der Technik" bzw. mangelnder Erfindungshöhe bei Patenten niederschlägt. Immer weniger sog. "Neuheiten" sind in Wahrheit welche, und können daher auch kaum einem ausreichenden gewerbl./rechtlichen Schutz zugeführt werden. Die Monopolisierung von Ideen wird immer schwieriger, Neuentwicklungen werden immer teurer und komplexer, und es finden sich immer weniger Investoren. Daher verlagert sich der Hauptanteil des Wirtschaftwachstums klarerweise dorthin, wo Schutz geistigen Eigentums keine Rolle spielt, und das sind die Billiglohnländer.

Aber darüber schreibe ich hier im Gelben Forum bekanntlich schon seit 20 Jahren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.