Es geht: Dorf in Italien wird im Winter mit Reflektoren besonnt
Die Sünden liegen vielleicht auch daran, dass viele Menschen gar nicht mehr wissen, wo Süden ist. Eine Bekannte hat sich ein Haus gekauft und dann im ersten Winter sich beschwert, dass es monatelang dunkel und kalt ist. Den Sonnenlauf hat sie vor dem Kauf nicht geprüft und mich zu dem Thema mit großen Augen angeguckt, weil sie auch dann noch nicht verstanden hatte, was ich meinte. Wer als Wahlfach "Was mit Medjen" statt Physik nimmt, hat es nicht besser verdient.
Das Dorf Viganella in Italien war bisher der dunkelste Ort Italiens und wird im Winter durch Spiegel auf dem gegenüberliegenden Berg besonnt. Jedenfalls der Dorfplatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viganella
Energiesparen beim Wohnen bei der Heizung anzufangen, dürfte die größte Einsparung bringen, wenn das tatsächlich 3/4 der verbrauchten Energie ausmacht.
http://autarkheizen.de
Eine Trombe-Wand nutzt die Sonne auf der ganzen Wandfläche, aber Wiki sagt, es lohnt sich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trombe-Wand
Salzmannshausen
Früher gab es in Kassel eine große Textilfabrik namens Salzmann. Einen Kilometer entfernt gibt es einen ganzen Stadtteil namens Salzmannshausen. Da konnten die Näher zu Fuß zur Arbeit gehen. Sowas wurde also durchaus geplant, jedenfalls vor 100 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Salzmannshausen
Ein Freund legt Dachgewächshaus an, muss aber wegen Denkmalschutz das unter dem Norddach der Scheune machen, wo es keiner sieht. Er will das auch mit Spiegeln auf dem Hang darüber beleuchten und stößt bei seinen Mitmenschen darob auf starke Skepsis
" />