Beschattung durch Balkone
Ein gut gebauter Balkon auf der Südseite, dazu noch vollverglast, wie in meiner Wohnung, sorgt dafür, daß im Sommer die Sonne NICHT in das Fenster des Wohnzimmers hereinstrahlen kann, höchstens am Tagesanfang oder am Tagesende.
Im Winter, wenn die Sonne den ganzen Tag tief steht, strahlt und wärmt die Sonne durch den geschlossenen Balkon ins Wohnzimmer, eine Heizung ist fast nie notwendig. Allenfalls bei Minusgraden, längeren Bewölkungen und Starkwind auf den Balkon.
Zum vorherigen Beitrag zu den Analysen zu den Fahrten zu den Arbeitsstellen:
Solche Analysen werden gemacht, hatte ich im Kreistag auf den Tisch bekommen, sie werden aber wohl selten veröffentlicht, weil es faktisch niemanden interessiert.
Ich wohne in einer Retortenstadt, die kriegsbedingt nahezu keine Altstadt mehr hatte, und komplett vom Reißbrett neu geschaffen wurde.
Zu sozialistischen Zeiten hat man solche Verkehrsplanungen gemacht.
Die Schwesternwohnungen (zugeteilte Wohnungen für das jetzige Klinikum) befanden sich direkt am damaligen Bezirkskrankenhaus.
Die Wohnungen für die Arbeiter des Chemiewerkes wurden vorzugsweise am Viertel am Chemiewerk vergeben, die Papierfabrik hatte Wohnraumvergabemöglichkeiten am Ende der Stadt, angrenzend an die Papierfabrik...
Das war alles nicht 100%ig, aber da wurde viel gut durchdacht geplant.
Das ist alles Historie.
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.