Ich fürchte, vom Ami-Toast kriegt JEDER Diabetes.
Liegt meiner Meinung nach an der ordentlichen Ladung Fruktose-Glukose-Sirup, die da gewöhlich in den Teig gegossen wird, um den leeren Kalorien wenigstens einen Hauch von Genießbarkeit zu verleihen. Esst sowas lieber nicht. Dann lieber das "indiskutable Roggenschrot".
Im Übrigen ist "für Pflanzen zu kurz, für Fleisch zu lang" nur eine Sichtweise. Man könnte ebenso gut sagen: Wir haben einen sehr gut optimierten Allesfresser-Darm. Und auch ein Allesfresser-Gebiss. Und das leistet auch erstaunlich lange gute Arbeit, wenn man es nicht frühzeitig mit Industriezucker oder stark säurehaltiger Kost ruiniert, und wenn man nicht das Pech hat, bei der genetischen Lotterie ein Montagsmodell zu erwischen.
Ich habe dieses Jahr meine erste Füllung in einem bleibenden Zahn gekriegt, war ein Weisheitszahn und daher schwer zu pflegen. Im Naturzustand wäre ich aber auch schon tot, von daher kann ich sagen, mein Gebiss hätte mir ein Leben lang gute Dienste geleistet. Auf 80 Jahre Haltbarkeit ist unser Gebiss evolutionsmäßig natürlich noch nicht eingestellt.
Gruß,
Naclador