Nicht den Stadtbewohnern! Und nur, wenn ein Grundstück vorhanden ist! Ohne Grundstück geht nur Hunde und Katzen und Vögel.

Mephistopheles, Montag, 18.10.2021, 22:58 (vor 913 Tagen) @ Olivia1745 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 18.10.2021, 23:09

Mir gehen immer noch Geschichten über China durch den Kopf, die besagten, dass dort Familien auf dem Balkon ein Schweinchen durchgefüttert haben.

Damals war China noch IiI. Welt. Soll aber dort überall so sein. In Deutschland war das bis ins 19. Jh. so. Durch den Augsburger Dom wurden im 19. Jh. Schweine getrieben. Das liegt aber daran, dass die Frauentorstr. und der Hohe Weg wegen irgendeiner Erweiterung einen Halbkreis beschrieben und die gerade Strecke führte mitten durch den Dom.
https://www.google.com/maps/place/Hoher+Weg,+86152+Augsburg/@48.372973,10.8958856,18z/d...

- Und, da ich ja partiell auf dem Land aufgewachsen bin, habe ich auch mitbekommen, dass etliche Dorfbewohner sich ein Schweinchen hielten,

Das ist heute noch so, aber nicht auf dem Balkon, sndern das sind altererbte Grundstücke von mehreren 1000gm. Diese Größe sollte das Grundstück schon haben. Die heute üblichen Handtuchgrundstücke eignen sich nur für Hühner und evtl. Karnickel. Mehrere 1000qm sollte ein Grundstück für Schweine, Ziegen, Schafe usw. schon haben. Darf auch jeder.
Um es gleich vorweg zu sagen: Jeder in Deutschland darf grundsätzlich Schweine halten. Es braucht dafür weder eine landwirtschaftliche Ausbildung noch einen spezifischen Sachkundenachweis. Allerdings gilt es eine Reihe gesetzlicher Vorschriften zu beachten.

es mit Abfällen fütterten

Nö. Das war 50er-Jahre. Kommt aber wieder.

und dann irgendwann den Metzger zum Schlachten riefen.

Hausschlachtung

Das Viech wurde verwurstet

Der Hofhund freut sich. Der bekommt die Kutteln.

und das Ganze hielt dann etwa ein halbes bis ein Jahr.

Nur, wenn gepökelt wurde, Muss man sich aber auskennen. Und ist außerdem krebserregend.
Heutzutage kommt die Sau in die Tiefkühltruhe. Da hält sie dann auch ein halbes Jahr.

In der Zwischenzeit wurde dann ein neues Schweinderl aufgezogen. Mit dem Kot dürfte das auf dem Balkon etwas mühsam sein. Mal recherchieren, wie die Chinesen das gemacht haben.

Aber klar haben die früher - auch hier, mußt nicht ins Mittelalter zurück - im wesentlichen die Küche oder die gute Stube geheizt. Schlafzimmer wurden nicht geheizt. Die Flure waren ebenfalls kalt und es hieß: Türe zu, es zieht..... :-)))

Man war vor allem - die Männer und die Jungs - die ganze Zeit draußen "an der frischen Luft", außer wenn es das Wetter nicht zuließ. Dann wartete man, dass das Wetter wieder besser wurde, "dass man wieder raus konnte".
Die Frauen und Töchter waren in der Küche. Da war beheizt. Oder bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Geldausgeben. [[zwinker]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung