Und wenn die Menschen noch selbster schuld sind daran....

Mephistopheles, Montag, 18.10.2021, 14:28 (vor 921 Tagen) @ Otto Lidenbrock3437 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 18.10.2021, 14:33

Die Heizkosten (und nicht nur die) werden in den kommenden Monaten (und vielleicht Jahren) in astronomische Höhen schießen, weil die Preise für Öl, Gas und Kohle weltweit stark ansteigen. Allerdings sind die Menschen wohl selbst schuld daran, wenn sie immer größere Anteile ihres Einkommens für die Wärmeerzeugung ausgeben müssen. Hätten sie nur rechtzeitig in "regenerative Energien" investiert (Dämmung, Wärmepumpen, Solarzellen), wären ihnen heute die Preise für die "fossilen Energieträger" egal, denn sie bräuchten sie ja gar nicht. Warum mit Öl oder Gas heizen, wenn es doch preisgünstigen Strom aus heimischer Windenergie gibt?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gaspreise-gebaeudesektor-101.html

Es gibt Hinweise darauf, dass man früher überhaupt nicht geheizt hat. Die Inuit in ihren Iglus haben nicht geheizt. Wie denn auch? Das Iglu wäre ihnen unter dem Hintern weggeschmolzen.

Haben etwa die Steinzeitäger ihre Höhlen beheizt? Darin herrschen rund um die Uhr das ganze Jahr über 8-9 Grad. Wenn sie geheizt hätten, dann wären sie ganz schön erstickt und die Höhlen wären voll von menschlichen Knochen. Sind sie aber nicht.

Oft hört man die Klagen von Erwerbern einer mittelalterlichen Burg, dass einem die Heizkoten das Haar vom Kopf fressen würden. Die Burgen seien überhaupt nicht beheizbar!
Warum dnn auch? Sie wurden auch nicht beheizt, als sie gebaut wurden.
Die mittelalterlichen Häuser bestanden vor allem aus Holz. Viel Vergnügen, wenn man darin ein Feuerchen macht!

Vor Erfindung des gemauerten Kamins wäre Heiten im Haus lebensgefährlich gewesen, weil der Rauch nicht richtig abzog und sich in der Wohnung sammelte. Also wurde überhaupt nicht geheizt und Feuerchen gab es nur, um zu kochen. Die Strahlungswärme musste reichen und das Feuerchen war nur in der Küche im einzig gemauerten Bereicht des Hauses.

Wie hat man sich dann beholfen? !. Klamotten 2. Eingebaute Wärmepumpe, vulgo Muskulatur genannt. 3. Das liebe Vieh, das spendete nicht nur Wärme nach der Schlachtung, sondern bereits vorher, als es mit seiner Körperwärme die Temperatur erhöhte.

Es geht ohne weiteres, in einem Stall zu wohnen mit den Viechern - ohne Heizung. Die Temperaturen betragen dann unter hiesigen klimatischen Verhältnissen 9-12 Grad und erfroren ist dabaéi noch keiner. Wem es zu kalt wird, der soll sich bewegen, weswegen die Leute auch den ganzen Tag draußen unterwegs waren. Natürlich kommt es bei solchen Verhältnisssen zur zwischenartlichen Virenübertragung; z.B., das Masernvirus, ursprünglich ein Rindervirus, haben wir auf diese Art von den Kühen erworben. Was solls! Man übersteht die Masern und ist dann sein Leben lang immun. Die Vorteile der Rinderhaltung waren demaßen riesengroß, dass man die Msern gerne dafür in Kauf genommen hat.

Fazit: Früher wurde überhaupt nicht geheizt; Heizung im Winter ist reiner degenerativer Luxus, und als die Leute dann schließlich doch begannen, ihre Wohnungen zu beheizen, brannten ihnen die Dörfer massenhaft ab. Bis man dazu überging, hauptsächlich Steinhäuser zu bauen, eine Kulturstufe, die die Amis bis heute nh nicht erreicht haben.

Das Deutschland mittlerweile den höchsten Strompreis der Welt hat, scheint nicht weiter zu stören. Auch nicht, wie dieser Preis zustande kommt. Das man in diesem Jahr große Mengen an Erdgas zur Stromgewinnung verbraucht hat, ist noch nicht überall angekommen.

Tatsächlich nicht, sonst hätten bereits viel mehr ihre eigene Stromvewrsorgung - ohne Anschluss ans Netz! Aber die paaar Ct., die man für eine Einspeisung bekommt, auf die kann man natürlich nicht verzichten, selbst wenn man sich dann damit den ganzen Quark mit einer Steuererklärung und bürokratischen Stress einheimst.

Fazit: Es braucht also noch viel mehr Windparks, obwohl es weder Stromtrassen noch Speicher gibt. Wenn dann noch die vielen E-Autos am Netz hängen, wird es dank Abbau von grundlastfähigen Kraftwerken mit Sicherheit noch besser und sicherer mit der Stromversorgung.

Auf die Gesichter beim ersten Blackout freue ich mich schon heute ... [[zigarre]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung