Das brauchst Du mir nicht zu erklären. + Nachrechnen und Vergleichen

Naclador, Göttingen, Montag, 18.10.2021, 14:10 (vor 892 Tagen) @ uluwatu2903 Views

Dass die "Grippe" im vergangenen Jahr ausgefallen ist, weil ausschließlich nach Coronaviren gefahndet wurde, haben wir hier ja schon lang und breit ausdiskutiert.

Der Ausreißer nach oben in diesem September ist schon bemerkenswert. Reitschuster gibt die Differenz zum Median der vier vorangegangenen Jahre mit +7247 an. Das habe ich nachgerechnet, es stimmt. So große Unterschiede sind in der Bundesrepublik für September sehr selten, ich habe nur für 1957 einen größeren Wert gefunden (+8810).

Andererseits wurde in der Bundesrepublik aus demographischen Gründen auch noch nie so viel gestorben wie in den letzten Jahren, Tendenz steigend.

Vergleicht man diesen Wert (Differenz zum Vierjahresmedian im September) der vergangenen Jahre, so hat er sich seit 2018 jährlich grob verdoppelt (927, 1808, 4694), da passt 7247 ganz gut in die Reihe.

In die demographische Auswertung werde ich hier nicht einsteigen, das sollen Fachleute machen, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass wir hier ein unerwartetes zusätzliches Sterbegeschehen beobachten.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung