weiterer Baustein: Die Fische wurden vergessen bei den Modellen

mh-ing, Mittwoch, 13.10.2021, 09:24 (vor 15 Tagen) @ reefan1141 Views

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wie-fischerei-den-globalen-kohlenstoffkreislau...

Tatsächlich ist der Einfluss wohl so gravierend, dass die Modelle eigentlich völlig umgeschrieben werden müssten. Durch Überfischung nahm das Meer wesentlich weniger CO2 auf, was zu einer zusätzlichen Freisetzung führte. Daher ist der jetzige CO2-Anstieg nicht auf fossile Brennstoffe allein zurück zu führen, sondern dieser Effekt ist gravierend im Anteil. Damit wird aber die Wirkung der Reduktion von fossilen Brennstoffen wesentlich geringer.

Das zeigt letztlich, wie wenig diese Modelle taugen und wie wenig eigentlich über die Zusammenhänge der Dinge dieser Welt wir tatsächlich wissen. Die Welt ist ein sich extrem gut selbstregulierendes System, genial geplant und geschaffen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.