Es ist doch die offensichtliche Absicht...
... Staaten zerstören zu wollen, nur um dieselbe Konstruktion auf "Supranationale Ebene" und schlussendlich weltweit hieven zu können. Die von Ihnen angesprochene Entflechtung ist Utopia, denn dazu müsste es den "mündigen Bürger" geben, welcher allein schon durch unser Schulsystem und dem sich anschließenden "Hamsterrad", seit Urzeiten erfolgreich verhindert wird. Nur die Wenigsten wollen erkennen, dass sich die Geschichte mit der Ausgrenzung ein 3.Mal innerhalb eines Jahrhunderts wiederholt, wie sollten in solch einem Umfeld Impulse für eine Neuausrichtung der Gesellschaft, dem Staatswesen ankommen können.
Faktisch arbeiten Regierung, Medien, Gewerkschaften, Verbände und Bevölkerung gemeinsam an der nationalen Auflösung, wenn auch unter unterschiedlichen Beweggründen. Letztere sind den Usurpatoren hinlänglich bekannt und bis auf das kleinste Detail geplant. Das sind genau diejenigen Frontläufer die freimütig und ohne jede Scham folgendes kundtaten:
„Wir brachten nach dem Mauerfall Ost- und Westeuropa zusammen, wir verhinderten einen Krieg zwischen der Türkei und Griechenland, und wir läuteten das Ende der Apartheid ein, als Nelson Mandela in Davos war.“
https://www.schweizer-illustrierte.ch/people/swiss-stars/mit-wef-grunder-klaus-schwab-u...
Ich mag Ihre schönen Worte, allein die Realität ist eine andere.