Diese Daten aus Israel sind beste Werbung pro Impfung
Die Grafik belegt zunächst einmal eine sensationell hohe Wirksamkeit der Impfungen in den ersten 6 Monaten, und auch heute einen immer noch guten Schutz vor schweren Fällen für die Risikogruppen.
Bei denen (Ü60) ist die Impfrate nämlich im Schnitt 90%. Diese 90% machen aber nur ca 50% der schweren Fälle aus. Grob vereinfacht, machen also die Ungeimpften 10% ebenfalls ca 50% der Fälle aus.
Hier kommt man auf folgende Relation:
Among the 60-plus, the partly vaccinated have 39.9 serious cases per 100,000, higher than the 16.6 for the vaccinated but far short of the 98.5 for unvaccinated. In the graph, below, the blue line shows how many unvaccinated people are in serious condition per 100,000 population, and the dark green line shows fully vaccinated people. The light green refers to partly vaccinated people
Langsam kommen immerhin erste brauchbare Vergleichsdaten zutage, und diese sehen für die Impfungen eher positiv aus, auch wenn man die bisher bekannten Nebenwirkungen entgegenrechnet.
Allerdings scheint die Effizienz der Impfungen nachzulassen, wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann kann sich die Relation auch umkehren. Wenn der Schutz nur per "Booster" aufrechtzuerhalten ist, dann ist dem Krankheitsrisiko nicht nur die Rate der bisher bekannten Nebenwirkungen entgegenzustellen, sondern die über die Wiederholungen aufaddierte Rate der Nebenwirkungen, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Risiko der Nebenwirkungen höher ist als das Infektionsrisiko.
Gruss,
mp