Wie geht es @tempranillo?

Mephistopheles, Donnerstag, 29.07.2021, 18:41 (vor 974 Tagen) @ Oblomow2268 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 29.07.2021, 18:46

Gesetzt, die Revolution war ein raffiniert eingeschädelter Elitentausch, was bleibt von dem Märchen der Ordnung von unten übrig? Möglich, dass genau die Revolution die ultimative Verschärfung des Zwangs darstellt und der Wohlfahrtsausschuss der Anfang vom Ende der Freiheit.

Wenn wir, wie allzuhäufig praktiziert, die französische Revolution anachronistisch mit unser eigenen eingebauten Zeitmaschine, nach der sich jede Epoche an unseren Ansprüchen bewerten lassen muss, versetzen, dann scheint der Wohlfahrtsausschuss tatsächlich gegen die Freiheit gewütet zu haben. Wenn wir jedoch, was der Sachlage wohl eher gerecht wird, die Französische Revolution in die Zeit Giancomo Macchiavellis versetzen (die großen Untaten müssen am Andang verübt werden..."), dann scheint der unbewusste Macchiavellist, bewusste Tugendbold Robespierre in einer dialektischen Volte die Freiheit jedoch durchaus begünstigt zu haben. Natürlich nicht die Freiheit aller, denn die Freiheit aller ist nach dem römischen Spruch, summum jus summa injuria, die größte Unfreiheit, aber die Freiheit der Bürger scheint der Wohlfahrtsausschuss durchaus befördert zu haben.

@Tempranillo, Gott hab ihn selig,

Wie geht es Tempranillo? Ist ihm was zugestoßen? Das würde ich bedauern.

wüsste hierzu mehr zu sagen. Wer Zweigs Fouche kennt, wird die Grande Revolution auch etwas anders sehen. Die soziale Phantasie endet meistens in Phantasie, wie man die Feinde eliminiert. Kann mich ooch irren.

Schade, dass er nicht mehr schreibt. Auf der anderen Seite ist natürlich Tempranillo als Monothematiker eine ständige Gefährdung für die Existenz des Forums, wenn er sich mal bei seinem Monothema vergaloppiert.
Der Hausmeister hat das neulich folgendermaßen ausgedrückt: das Forum verträgt keine Extremisten. Es ist nicht jedem gegeben, wie @Tassie Devil, kompetent die wahre Geschichte konsequent offenzulegen und dennoch sämtliche Fallstricke durch gesetzeskonforme Formulierungen zu umgehen.
Wie sagte mal einer? Man muss die Weimarer Verfassung abschaffen, indem man sich konsequent an sie hält oder so ähnlich.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung