Das nennst du Leistung!

NegaPosi, Sonntag, 04.07.2021, 09:24 (vor 1027 Tagen) @ DT1742 Views

Drosten hat 2009 schon seine unrühmliche Rolle gespielt.
Die Aussagen die er selber in Streams zur jetzigen Situation gemacht hat, fallen mit einem lauten Knall unter den Tisch. (Ich suche die jetzt nicht raus.)

Zitate aus dem Artikel
https://www.deutschlandfunk.de/zwischen-alarmismus-und-wirklichkeit.724.de.html?dram:ar...

Zwischen Alarmismus und Wirklichkeit

Ende Januar dieses Jahres befragt der Gesundheitsausschuss des Europarates in Straßburg die WHO und Pharmaindustrie zur Schweinegrippe. Bereits vor Ausrufung der Pandemie habe es Verträge mit einzelnen Regierungen für den Ankauf von Impfstoffen gegeben, betont der Arzt Wolfgang Wodarg, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter, bei der Anhörung:

„Eine ganze normale, eine stinknormale Grippe zu einer Pandemie hoch zu stilisieren: Was dazu geführt hat, dass die Geschäfte dann plötzlich anfingen, zu laufen. Und dass das, was die pharmazeutische Industrie die ganze Zeit vorbereitet hatte, dann endlich auch in bare Münze umgesetzt werden konnte.“

Dennoch bleibt der Vorwurf bestehen, dass die Pharmalobby eine wichtige Rolle gespielt haben könnte. Viele Grippeforscher, die als Experten in maßgeblichen Kommissionen mitbestimmen, seien eng mit der Pharmaindustrie verbunden, beschreibt die Organisation Transparency International den Zusammenhang:

„Was wir immer kritisch überprüfen, ist die Unabhängigkeit von medizinischen Sachverständigen. Und da stellt sich heraus, auch in Deutschland, bei der Arzneimittel-Kommission der deutschen Ärzteschaft beispielsweise, dass man eben kaum Sachverständige findet, die nicht auch als Sachverständige von der entsprechenden Herstellerindustrie in Anspruch genommen werden",“

„Man sollte zunächst einmal betonen, dass diese Impfstoffe im Rahmen der Zulassungsuntersuchungen nur an relativ wenigen Probanden untersucht werden. Andererseits muss man diese Information jeden, der sich impfen lassen will, transparent machen; Das heißt, man muss ihm sagen: Wir können nicht sagen, ob schwere, unerwünschte Wirkungen auftreten. Und wir können angesichts des sehr gutartigen Verlaufs der Schweinegrippe überhaupt nicht sagen, ob eine Impfung notwendig ist.“

Für Aufregung sorgt auch ein angeblich besserer Impfstoff für Politiker, hohe Beamte und Bundeswehrsoldaten. Im Gegensatz zu „Pandemrix“ enthält der Impfstoff „Celvapan“ des US-Pharmakonzern Baxter keine sogenannten Wirkstoffverstärker und verursacht dadurch möglicherweise weniger Nebenwirkungen wie Schwellungen oder Fieber. Allerdings fällt laut Robert-Koch-Institut ohne diesen Verstärker auch der Impfschutz schwächer aus. Bei den Bürgern bleibt dennoch der Eindruck, für sie stehe nur ein Impfstoff zweiter Klasse zur Verfügung.

Doch wie werden die Behörden in Zukunft reagieren bei der Abwägung zwischen Alarm und Fehlalarm? Bei der Einstufung der Gefährlichkeit von Viren? Der Virologe Christian Drosten glaubt:

„Die WHO hat sicherlich jetzt daraus gelernt, dass man das nicht alles so formal über einen Kamm scheren kann. Und es wird sicherlich nicht immer wieder in nächster Zeit dazu kommen, dass Pandemiewarnungen der Stufe 6 herausgegeben werden, mit Konsequenzen für die Öffentlichkeit. Wenn auch nur für die öffentliche Diskussion, Sondern man wird das sicherlich in Zukunft differenzierter betrachten müssen.“

Gruß NP


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung