Karl Nickel als Katastrophe

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Mittwoch, 16.06.2021, 22:09 (vor 1016 Tagen) @ Mephistopheles4021 Views

Wer hätte je gedacht, dass Kaninchen eine biologische Katastrophe auslösen könnten? Ein historischer Irrtum bescherte dem 5. Kontinent eine Kaninchenplage mit überdimensionalen Ausmaßen. Als vor 140 Jahren zwei Dutzend wilde Kaninchen nach Australien importiert wurden, waren sie zunächst als Fleisch- und Felllieferanten willkommen. Aus den ausgesetzten Tieren wurden innerhalb von 100 Jahren 10 Milliarden. Sie machten wertvolles Weideland zur Steppe. Die besorgte Bevölkerung begann die Kaninchen erbarmungslos zu jagen.
Ein 800 Kilometer langer Zaun war sinnlos, weil Karnickel springen und graben können. Bei den Versuchen mit krankmachenden Keimen und Viren gab es immer wieder Rückschläge, weil sich Resistenzen entwickelten, oder andere Tiere ebenfalls darunter litten.
Das Problem ist bis heute ungelöst.
https://www.geo.de/geo-tv/9625-rtkl-der-kaninchen-krieg

Mit Kamelen hat man den gleichen Fehler noch einmal gemacht.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung