Der Erlös des damaligen Ablasshandels

Weiner, Dienstag, 01.06.2021, 11:48 (vor 1053 Tagen) @ Falkenauge1983 Views

ging zu einem großen Teil in den Bau des Petersdoms.

Ich frage mich, wohin der 'Erlös' heute geht.

Der Petersdom ist künstlerisch und bautechnisch sehr beeindruckend. Vergleichbar dem Tempel in Jerusalem zur Zeit des Herodes. Vermutlich war der Tempel das bewunderungswürdigste Bauwerk der seinerzeitigen Generation der Antike.

Im Evangelium des Lukas findet sich diese Geschichte:

ZITAT: Als einige sich über den Tempel unterhielten und die herrlichen Steine bewunderten, mit denen er gebaut, und die Weihgaben, mit denen er geschmückt war, sagte Jesus: "Es kommt eine Zeit, da wird von dem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden."

Vierzig Jahre später war es so weit. Ich fürchte ein wenig um den Petersdom. Könnte mit ihm ähnlich ausgehen wie damals mit dem Tempel. Mindestens aber wie mit Notre Dame.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung