Ja, die Unterscheidung ist sinnvoll .. [edit]
So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen.
Dabei wird man sich damit abfinden müssen, dass eine echte innere Befreiung in den allermeisten Fällen erst möglich wird, nachdem die äußere Befreiung vorangegangen ist; bis dahin werden wir auf alle Versuche, den Dummen zu überzeugen, verzichten müssen.
Ja, der Dumme ist ein willfähriges Werkzeug und Ausbeutungsobjekt des Bösen (Strippenziehers). Danke für deine Bemerkungen.
Also, ich halte Merkel & Co keineswegs für dumm oder unfähig .. allenfalls für "partiell dumm". Vermutlich versteht sie z.B. von Volkswirtschaft nichts, sondern agiert aus ihren dummen Vorurteilen heraus. Halte sie schon für einen recht bösartigen, ausgesprochen machtgeilen Psychopathen** - immer mehr zu einem solchen geworden.
Allerdings ist zu bedenken, dass diese Art von Persönlichkeit sich erst durch eine große Machtfülle allmählich herausbildet. Große Macht korrumpiert still und langsam jeden! Charakter. Die Geschichte der Menschheit ist übervoll mit Beispielen.
Psychopathie schließt oft auch Soziopathie ein.
Gruß, Beo2
**) Psychopath = machtgeil; auch: überdurchschnittlich "intelligent" und beherrscht, gefühlsarm, selbstsüchtig;
**) Soziopath = geldgeil; auch: krankhaft egoistisch, selbstsüchtig, eher unbeherrscht/triebhaft, brutal, vgl. Mafia und krimineller Sadismus;