Berühmte Querdenker
> - Eingeholt von der Selbstüberschätzung einer angeblichen Massenbewegung
„Sie werden oftmals als neurotische Spinner oder egozentrische Sonderlinge angesehen und bezeichnet. Sie stören traditionelle Abläufe in Strukturen aller Art, provozieren das Establishment und können ihre Hörer und Leser schon ganz schön auf die berühmte „Palme“ bringen, wenn sie angestammtes Gedankengut und Altbewährtes immer wieder in Frage stellen, zu Alternativen aufrufen und Mißstände meinen, offenlegen zu müssen: Querdenker gelten als Quertreiber. Man wirft ihnen Sabotage und Illoyalität vor – da sie mit ihren Argumenten oftmals dem gegnerischen Lager geradezu in die Hand spielen. Sie outen, was besser unter der Decke bleiben sollte, und vor ihrem „ruchlosen“ Treiben scheint nichts sicher zu sein.“
"Der Querdenker"
mittlerweile höre ich bei dieser medialen Sprachhülse auf zu lesen, der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Beispiele:
„Die Liste der Apologeten wahren Querdenkertums ist lang – Tales von Milet und Heraklit, Sokrates, Platon und Aristoteles, Hamurabi und Ramses III, Cicero, Petrarka und Erasmus von Rotterdam, Vasco da Gama und Kolumbus, Amerigo Vespucci und Galilei, Michelangelo und Dante Allegheri, Leonardo da Vinci und Kopernikus, aber auch die Religionsstifter wie Konfuzius, Jesus und Buddha.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass die Menschen noch vor 500 Jahren glaubten, alle Planeten und die Sonne bewegen sich um die Erde! Heute ist es für uns selbstverständlich, dass die Sonne im Mittelpunkt unseres Sonnensystems steht. Diese Erkenntnis verdanken wir der Arbeit von Nikolaus Kopernikus im Jahre 1509!!
Wenn wir mit unserem heutigen Wissen auf diese Menschen von vor 500 Jahren zurück blicken, dann fällt es vielleicht schwer, zu verstehen, wie die Leute diesem Irrglauben folgen konnten. Es war eben die weitverbreitete und im Bildungssystem gelehrte Meinung, das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Nur Kopernikus war einer derjenigen, die daran gezweifelt haben und der Sache auf den Grund gegangen sind!
Ist es nun nicht genauso vorstellbar, dass auch wir wegen unserer Unwissenheit in einigen Natur- und Lebensbereichen von den Menschen in 500 Jahren belächelt werden?
Ja wahrlich, die Querdenker werden bald vergessen sein!
--
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
―Erich Kästner-