Ansteckung im ÖPNV - eine interessante Studie mit vielleicht unbeabsichtigter Information

Martin, Sonntag, 16.05.2021, 10:30 (vor 1703 Tagen)5783 Views

Weil die Menschen die engen Verhältnisse im ÖPNV scheuen, dessen Kostendeckung rapide gesunken ist, wurde jetzt unter Führung des B.W-Verkehrsministers eine Studie durchgeführt: https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/PM_Anhang...

Ergebnis: ÖPNV sei so sicher wie der eigene Pkw. Wohl ein Gefälligkeitsgutachten, denn der Test fand bei geringer Fahrgastbelegung statt, die Exposition entspricht dem Einkauf im Supermarkt. In der Realität waren im September 2020 die Menschen in Stuttgart in den S-Bahnen und Bussen zusammengepfercht.

Interessant ist aber eine Nebeninformation: Der Test ging ab KW 7 über 5-6 Wochen. Am Anfang wurden alle mit PCR- und IgG-positiv ausgefiltert. In KW 12 wurde wieder getestet. 0,6 % waren PCR-positiv, in der Woche, in der deutschlandweit die PCR-Positivenrate bei 9 % war. Die 3,x % IgG-Positiven würden auch ungefähr einer 0,6 %-igen Corona-Infektionsrate pro Woche entsprechen.

Zwar ist das Sample nicht sehr groß und die publizierte Schlussfolgerung ohne Aussagekraft, aber es ist die nach meinem Wissen einzige Studie, die einen Ausschnitt des Infektionsgeschehens in Deutschland über einige Wochen gemessen hat, und zwar aus der Allgemeinbevölkerung in ihrem Alltag - nicht Kliniken, Altenheime oder sonst etwas. Das ist die Bevölkerung, die man weggesperrt hat, wegen hoher Inzidenzzahlen.

Und anders, als beispielsweise in Kupferzell Mitte 2020, wo man die Infektionshistorie rückblickend erfragen musste, hat man hier am Anfang per PCR und IgG-Tests aussortiert, und so am Ende nochmal nachgeprüft.

1. Offensichtlich hat keiner der Probanden etwas von seiner Infektion wahrgenommen
2. Die 'Infektions'-Rate (>9% in KW 12) der offiziellen Tests, die unsere Inzidenzraten bestimmen war mehr als einen Faktor 10 höher , als in der Studie. Werden da Äpfel mit Birnen in einen Korb geworfen, verglichen, und die Äpfel wegen der Birnen bestraft?
3. Könnte man das Ergebnis auf Gesamtdeutschland übertragen, dann hätten wir ca. 3 % Infektionen pro Monat, könnten mithin also bei einigen zig % Herdenimmunität angelangt sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung