Die Vorhersage der Zukunft ist in einem Teilbereich sicher möglich ....

NST, Südthailand, Samstag, 24.04.2021, 09:19 (vor 1100 Tagen) @ trosinette1468 Views

Was Computergroßmeister wie Stockfish und AlphaZero mit Elo 3000 + X abliefern ist schon Wahnsinn. Solcher Partien fühlen sich irgendwie überirdisch an. Als ob die Vorhersage der Zukunft möglich wäre.

Ist schon beeindruckend .... was die Rechenknechte mit den richtigen Algorithmen programmiert zu leisten in der Lage sind.

Man darf dabei aber nicht vergessen - auf der untersten Ebene ist alles aus dem Zustand 0 und 1 aufgebaut. Wüsste man nicht, dass das KI Schachprogramme sind, würde man sie für unschlagbare menschliche Genies halten - mit einem biologischen Gehirn ausgestattet.

Gelingt es aus solchen Inselbegabungen - KI Schachprogramme - allgemeinere KI Gehirnsimulationen zu kreieren, dann wird schnell klar, wo die biologischen Einheiten im direkten Kräfte messen stehen werden. Daran wird im Moment mit Hochdruck gearbeitet. All jene, die sich ein wenig mit Schach auskennen, können sich das inzwischen lebhaft ausmalen, wie diese Relationen sich anfühlen.

Als ich Schach spielen lernte, war der allgemeine Kontext der Wissenschaft - Computer können niemals so gut spielen wie Schachweltmeister .... zumindest nicht in diesem Jahrtausend. Jetzt sind wir im neuen Jahrtausend - und sie können es - hatte keine 10 Jahre gedauert, nach dem Jahrtausendwechsel.

Aus den derzeitigen Inselbegabungen der KIs auszubrechen, dürfte bei den KIs nicht mehr lange dauern. Das wird derzeit zwar vehement für unmöglich gehalten, die Geschichte beweist das Gegenteil.

Schach hat nur 64 Felder - damit kann man rechnen. Was Zukunft eigentlich ist, können wir gar nicht genau bestimmen - folglich dürfte es auch nicht berechenbar sein. Ich glaube nicht, dass KIs grundsätzliche Dinge beherrschen, nur berechenbare Dinge. Die meisten Dinge die uns im Alltag begegnen, sind berechenbar und denen kann man auch einen Preis anheften.

Der ganzen Rest der übrig bleibt, dürfte in Zukunft der Spielplatz des Menschen sein, der das für sich entdeckt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung