Was für eine Erkenntnis: Lager kosten. Was denkst du, was man mit Just in Time sparen wollte?

Zürichsee, Freitag, 19.03.2021, 23:16 (vor 1123 Tagen) @ Mephistopheles1389 Views

Das macht die Waren nur teurer, aber nicht wertvoller. Lager kostet.

Das kann nur die Schweiz, geringwertige veraltete Güter für teures Geld anbieten, aber beim Rest der Welt klappt das nicht.

Gruß Mephistopheles

Und diesen Spruch kannst du dir irgendwohin stecken. Die Schweiz als Exportland kann nur überleben,
wenn sie bessere Ware, zum gleichen Preis liefert.

Beispiel:
Vor einer Woche: Stadler Rail: 59 Zugkompositionen nach Spanien. Wert 1 Milliarde
Zusätzlich Wartung und Ersatzteile.
Und ein Option für weitere 44 Zugkompositionen ist auch noch da.

Link: stadler-erhaelt-milliardenauftrag-aus-spanien-59-nahverkehrszuege

Beispiel:
Vorgestern: Implenia gewinnt Auftrag für Tunnelbau in Norwegen. Das sind nur 131 Millionen CHF
aber irgendwie erstaunlich, dass das ein Schweizer Unternehmen macht.

Link: bauunternehmen-implenia-gewinnt-auftrag-fuer-tunnelbau-norwegen

Und dann frage ich mich noch, warum die Schweiz an die Autobauer in Deutschland Zulieferant
ist. Da habe ich selbst erlebt, da werden Toleranzen gefordert, die jenseits von gut und
böse sind. Da werden durch Schweizer KMU Werkzeuge hergestellt und diese dann durch
Inspektoren aufs penibelste geprüft und dann zu den Autoherstellern gebracht.

Diese KMU können nur durch exzellente Arbeit überleben.

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung