bisschen andere Sichtweise
Die Frachtraten aus Fernost nach Europa sind beständig und wie jedes Jahr vor dem chinesischen Neujahrsfest in die Höhe gegangen. Die Ausmaße sind dieses Jahr aber extrem.
Daher haben es viele Importeure vermieden die Container/die Ware beziehen und die Container Verschiffung - in der Hoffnung
auf bessere Frachtraten - verschoben.
Kurz vor dem CNY gab es Frachtraten zwischen 7000 zu 12.000USD (nur Seefrachtanteil) für einen 40HQ Container - wer hohe
Raten angenommen und bezahlt hat, der hat auch auf sicher einen Platz auf dem Schiff bekommen.
Noch im Nobember/Anfang Dezember waren Raten von 2.000-3200USD für die gleiche Art und Größe der Container darstellbar und
buchbar.
Im Moment liegt die Range zwischen 6.000 und 9.000US. Eine klare Aussage ob und wann die Raten wieder auf ein tieferes Niveau sinken, gibt kein Forwarder derzeit ab. Da sind 200USD Reduktion alle 14Tage wirklich kleines Stückwerk.
Tendenziell werden - wahrscheinlich nicht nur im Elektronik-Segment - alle Produkte deutlich teurer.
Im Hintergrund haben die großen Forwarder und Schiffsbesitzer die Abfahrten und damit den zur Verfügung stehenden Frachtraum selber reduziert - es ist als nicht unbedingt das "Brummen" der Wirtschaft und des Exports aus China.