Frachtverkehr Asien nach Europa
Guten Tag
Nachdem meine Firma selbst in den letzten Wochen immer wieder "Opfer" von Verzögerungen von Schiffsfrachtsendungen wurde, habe ich heute mit einem in unserem Auftrag handelnden Fracht-Broker gesprochen. Die Situation scheint relativ dramatisch zu sein.
Es gibt schlicht zu wenig Platz auf den Frachtschiffen, um die aktuell enorme Nachfrage nach Gütern fristgerecht transportieren zu können.
Zusammenfassend hat mein Broker folgendes gesagt:
"Die Situation ab Asien hat sich seit Wochen nicht wirklich verbessert.
Die Schiffe sind voll und mit grossen Verzögerungen unterwegs.
Schiffe warten zum Teil tagelang vor den Häfen (in Asien, in Indien, in Nordamerika, in England), um abladen und wieder laden zu können.
Entsprechend können die Fahrpläne nicht mehr eingehalten werden. "
Dies deckt sich auch mit dem markanten Anstieg des Baltic Dry Index sowie des Harpex Index (letzter strebt übrigens Richtung Allzeithoch).
Im Gegensatz zu hier im Forum im letzten Jahr dystopisch geäusserten Ansichten, dass die Lieferketten brechen und der Handel von Asien nach Europa zum erliegen kommen werde und man vorsorglich schon einmal ein Grundstück auf der Finca Bayano buchen solle, tritt nun das Gegenteil ein. Der Handel boomt, die Schiffe sind voll. Alles läuft wie geschmiert.
Grüsse von der Importfront, an welcher wir momentan wirklich mit Frachtkapazitäten zu kämpfen haben
Realist