Was ich nicht weiß, womit man aber immer rechnen muß: (mT)

DT, Donnerstag, 04.03.2021, 23:03 (vor 1149 Tagen) @ stokk2557 Views

Hätte ich 2018, als es das gab, tatsächlich eine größere Menge Ir oder Ru gekauft oder Os, dann wüßte ich nicht, wenn die so stark steigen, wo ich die los bekomme oder ob ich den Preis dafür bekäme. Bei Au und Ag oder Pt ist das keine Frage. Aber wenn ich mit 30 Unzen Rh bei ESG anklopfe, würden die mir wirklich 500 kEUR ausbezahlen? Momentan hat zB die Degussa Goldhandel Ir und Ru sowie Rh aus dem Programm genommen. Damals konnte man einfach noch so reinmarschieren und seine Barren holen oder zurück bringen. Momentan ist ja zu, alles geht via Post, das klappt auch, aber was ist, wenn der Preis nominell zwar hoch ist, aber man bekommts nicht los?

Analog zum Mrz 2020, Pt war auch 15000 EUR das Kilo, aber nirgends bekam man es physisch, noch nichtmal auf Termin, auch nicht beim Markus Krall und seiner Degussa Goldhandel.

Auch jetzt: angeblich ist das kg Pt heute auf 30kEUR runter gegangen. Aber beim Degussa Goldhandel kostet es immer noch 40.5 kEUR:

https://www.degussa-goldhandel.de/preise/preisliste/

19% MWSt auf 30k wären 6k, also 36k. 12% Premium obendrauf ist ordentlich.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung