Keines von Beidem - für mich ist es bildende und erfreuende Entspannung

Odysseus, Montag, 22.02.2021, 13:10 (vor 1152 Tagen) @ Mephistopheles891 Views
bearbeitet von Odysseus, Montag, 22.02.2021, 13:14

Also geht es um Propaganda? Mit diesem typischen Passus "die wenigsten werden diese rund 50 Minuten als vergeudet ansehen" wird traditionellerweise immer ein Propagandaschinken angekündigt.

Mit etwas Eifer kann man jede Äußerung und jedes (bewegte) Bild als Propaganda einstufen.
Vor allem, wenn es einem nicht passt. Tagesgeschäft, nicht nur in der Politik.
Hier wird das kaum gelingen, sind die Kommentare des Produzenten schwerlich als Propaganda zu interpretieren.

Vor allem würde mich interessieren, welchen Einfluß und Wirksamkeit diese Menschen auf die 2.000jährige deutsche Geschichte (Seit Arminius, der Chrerusker) hatten. Das Bewusstsein darüber ist gerade äußerst wichtig. (Lehren für die Zukunft kann man aus der Geschichte niemals ziehen, weil Zeit schreitet voran. Man muss sich aber ihrer bewusst sein.)

Da wirst du nicht direkt fündig, aber es sind einige Anmerkungen gemacht. Teile ihrer Vorfahren stammen tatsächlich aus Europa.
Es geht nicht um geschichtliche Zusammenhänge und nicht um Wissenschaft. Es geht um Gegenwart. Vielleicht auch um Zukunft.
Ich werde mich jedenfalls grob in Richtung des einfacheren Lebens bewegen, wenn es hier unerträglich wird.

Der Macher, Raphael Treza, hat auch noch einige andere interessante Beiträge auf seinem Kanal. Besonders ist auch die über die Honigjäger.
https://www.youtube.com/watch?v=Y_b2i_FvYPw


Das hört sich durchaus interessant an. Die spielten vor Erfindung der Imkerei im Mittelalter und des Zuckers auch in der deutschen Geschichte eine große Rolle. Ich hoffe, der Produzent nimmt darauf Bezug.

Der Produzent hat sicherlich keine Sekunde bei seinem Werk an Deutschland gedacht.
Warum auch, er berichtet unaufdringlich von den Menschen und ihrem Leben und ihrer Arbeit.
Es geht um spezielle Bienen im Himalaya-Gebiet, die aufgrund dortiger (giftiger) Blüten
einen Honig produzieren, der als Handelsware eher ein Medikament ist und nur mit Umsicht konsumiert werden darf.
Die Sprache der Untertitel kann ja wie gewohnt eingestellt werden, wenn gewünscht.

Solche Berichte sind für mich bildende Entspannung und ich erfreue mich an Bildern und Eindrücken aus Ecken dieser Welt, die ich vermutlich nicht bereisen werde - oder nun noch unbedingt bereisen will. Ab und an teile ich das.
Wer davon schon genug gesehen hat, der klickt nicht.
Es ist einfach ganz einfach.[[zwinker]]

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung