Und gleich 20.15 auf Arte: "Die Nazis, die Arbeit, und das Geld"

BerndBorchert, Dienstag, 09.02.2021, 20:13 (vor 1165 Tagen) @ stokk1332 Views

https://www.hoerzu.de/tv-programm/die-nazis-die-arbeit-und-das-geld/bid_159704365/

Der Dokumentarfilm basiert auf neueren wissenschaftlichen Forschungen der Professoren Adam Tooze von der Columbia University, Richard Overy von der University of Exeter, Frank Bajohr vom Institut für Zeitgeschichte in München und der Privatdozentin Marie-Bénédicte Vincent von der Universität von Angers. Sie zeigen in ihren Forschungen zur NS-Zeit, welch treibende Rolle wirtschaftliche Aspekte für das Familienleben, die Arbeitswelt und die Kriegsführung im Deutschen Reich gespielt haben.Animationen im Stil der Collage-Kunst der 30er Jahre veranschaulichen die außerordentlichen Währungsmanipulationen der Nationalsozialisten. Damit wird der Blick auf einen bisher wenig beachteten Kriegsschauplatz gelenkt, nämlich auf die Fabriken des Deutschen Reichs, auf die Sparbücher der deutschen Familien, die Planungsbüros der Manager und kaum bekannte Protagonisten, die agierten.

Zum Arte Sender ist natürlich zu sagen, dass es ein linksgrüner Ideologie-Pusher ist, ich glaube noch mehr als der andere GEZ Staatsfunk - hab aber nicht den genauen Vergleich.

Bernd Borchert

Ich hab noch nie so viel TV geguckt wie jetzt in der Corona Zeit. Genauer gesagt habe ich die letzten 30 Jahre überhaupt kein TV geguckt - keine Zeit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung