Mit den "Roten" waren wohl Gewerkschafts-Vorkämpfer gemeint

BerndBorchert, Dienstag, 09.02.2021, 11:48 (vor 1171 Tagen) @ Otto Lidenbrock1292 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 09.02.2021, 12:02

und die Hilf-Sherifs waren die Schlägertruppe der Plantagenbesitzer, die billige Arbeitskräfte wollten. Leider wurden diese Hintermänner, die in der Heimat und in Californien für das Leid verantwortlich waren, nie gezeigt. Bei solchen Arbeitgebern ist es ja kein Wunder, wenn die Bürger zu Kommunisten werden. Da habe ich ja fast Verständnis für - anders als bei den priviligierten Söhnchen und Töchterchen, die Kommunisten oder Grüne werden, weil es modisch ist.

Ich selber habe den Film vor allem übertragen auf das Leid der Ost-Vertriebenen 1945/46, die ebenfalls alles aufgeben mussten und dann mit ihren ganzen Habseligkeiten 1000 km gefahren oder gewandert sind, und dabei auch noch beschossen wurden, und im Westen dann noch nicht mal besonders freundlich empfangen wurden - was auch kein Wunder war, denn die Einheimischen hatten selber die Kriegsfolgen zu verarbeiten, aber trotzdem ist das sehr bemitleidenswert. Unter meinen Vorfahren sind übrigens keine Vertriebenen.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung